Mit Transformator eine Gleichspannung von 12V auf eine Gleichspannung von 6V transformieren?

3 Antworten

Ein Transformator funktioniert nur mit Wechselspannung. Eine Verkleinerung der Spannung ist aber mit speziellen anderen Schaltungen möglich.

Mit dem Transformator alleine funktioniert das natürlich nicht, weil sich Gleichstrom nicht transformierwen lässt. Da müsste man einen Wechselrichter oder Unterbrecher vorschalten und einen Gleichrichter nachschalten, so ginge das. Oder man findet einen passenden kompletten Wandler.