Kann ein Transformator auch mit Gleichspannung betrieben werden?

5 Antworten

Nein geht nicht, da sonst der Fall einer "Sättigung" auftritt. Es muss ein such ständig änderndes Magnetfeld sein, also muss Wechselstrom fliessen.

In der Praxis: nein. Was aber nicht heißt, dass es sinusförmige Spannungen sein müssen. Man kann kurzzeitig nämlich auch eine konstante Spannung anlegen. Aber nur so lange wie der Kern nicht sättigt. Der ideale Trafo kann auch mit Gleichspannung betrieben werden. Nur gibt es den leider nicht...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Nein, geht nicht. Trafo besteht im allgemeinen aus 2 spulen und nem eisenkern, bei gleichstrom wird einfach nur alles heiß wenn du genug watt gibst...

Nein.

Transformatoren erzeugen aus elektrischer Energie magnetische Energie und aus elektrischer Energie dann wieder elektrische Energie.

Zu dieser Energieumwandlung werden aber Wechselnde Magnetfelder und Wechselspannungen notwendig.