230v in 12v transformieren aber wie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten.

Um 230 Volt Wechelspannung auf 12 Volt Wechselspannung herunterzutransformieren, benötigst Du lediglich einen Transformator für primär 230 Volt und sekundär 12 Volt.

Wenn Du Gleichspannung benötigst, ist die einfachste Mögichkeit, an die Sekundärwicklung des Trafos einen Gleichrichter anzuschließen (Brückengleichrichter oder 4 Gleichrichterdioden in Brückenschaltung, bzw. 2 Dioden als Zweiwegegleichrichter, falls der Trafo sekundär eine Mittelpunktanzapfung hat), und an den Gleichrichter einen Siebelko (Elektrolytkondensator) mit einigen hundert oder tausend Mikrofarad nachzuschalten.

Falls Du eine stabilisierte Gleichspannung benötigst, musst Du eine elektronische Schaltung mit einem Längsregler aufbauen (Bauanleitungen und Bausätze gibt es genügend im Internet), oder Du kaufst ein Schaltregelnetzteil. In diesem Fall muss die Sekundärspannung des Trafos etwas höher liegen als 12 Volt (14 bis 16 Volt), damit der elektronische Regler ordnungsgemäß arbeiten kann.

Welchen Aufwand Du treibst und wie Du die Bauteile dimensionieren musst, ist abhängig davon, welche Last Du damit betreiben möchtest (d.h. was Du daran anschließen möchtest).

Ein Transformator, der 230 Volt Sinusspannung auf 12 Volt Sinusspannung transformiert. Gibt es fertig zu kaufen.

Wenn du 12V DC haben willst, musst du eben noch gleichrichten, glätten und idealerweise noch ne Spannungsstabilisierungschaltung anhängen.

Billig, mein Freund, billig. :)

@TimeosciIlator

Weswegen?

Billig ist es, Dinge zu fragen, die tausend und abertausendfach bei Google in einer Sekunde zu finden sind.

@LuckyStrikeSlv

Aber - und das ist der entscheidende Punkt dabei - Deine "Antwort" bietet in keinster Weise 'was Neues !

Warum kopierst Du nicht einfach Deinen tollen 4-Wort-Satz in jede Wissensfrage rein ? Dann hättest Du immer viel schneller Deine ach so wichtigen 10 Punkte^^!