Gibt es E-Autos die auf dem Dach eine ausfahrbare Solaranlage haben?

7 Antworten

Das ausklappbare bzw ausfaltbare wird wohl Zukunftsmusik bleiben. Wie hoch müssen die denn ausfahren ohne jemanden zu stören. Steht eine Wand oder ein Baum oder ein anderes Auto im Weg, ist die Anlage hinüber?! Nein... so geht es nicht. Aber hocheffiziente Module mit deutlich mehr Wirkungsgrad als 12% gibt es ja schon. Als Folie auf das Dach und die Haube... kannst nicht schnell voll laden. Da kannst schon froh sein, wenn Du 500 Watt zusammen bekommst. Aber die Abstände an der Ladestation kannst damit sicher verlängern. Und wenn die Kiste lange genug draußen steht, ist der Akku auch irgendwann mal wieder von alleine voll.

apparmor
Fragesteller

Ein autonomes Elektroauto könnte sich selbst nach der Sonne ausrichten. Es müsste dann offene Parkplätze in der Umgebung geben.

EddiR  30.09.2022, 08:03
@apparmor

Wäre das so dringend nötig? Eine Solarzelle bringt auch Strom, wenn Sie nicht perfekt zur Sonne ausgerichtet ist. Ich habe im Garten eine Inselanlage mit 4 Modulen flach auf einem Dach einer uralten Blechgarage liegen. Die bringen auch so die auf dem Typenschild angegebene Leistung. Und... die Solarzellen werden von Generation zu Generation besser!

apparmor
Fragesteller
@EddiR

Es geht ja darum autakt mit einem E-Auto unterwegs zu sein und langsames Reisen und darin wohnen zB

EddiR  30.09.2022, 17:45
@apparmor

So ganz Autark... na ja. Aber wenn Du die Zeit hast zu warten, bis Solarmodule die Batterie wieder geladen haben... Mit nem Camper sieht es da schon wieder anders aus. Da hättest mehr Platz für die Module. Es gibt dazu sogar PV-Anlagen, die man dann neben oder vor... dem Auto aufstellen kann um eine Grundversorgung zu haben. Das größte Problem dürfte die nicht gerade unwesentliche Leistung sein, die die Akkus von den E-Kärren fressen.

Das wäre doch die ultimative Idee für alle die gerne unabhängig unterwegs sein wollen.

Für Wohnmobile gibt es schon Prototypen, aber für Serienfahrzeuge wäre das Unfug. Eine PV auf dem Hausdach, okay. Aber so ein Mechanismus muss zuverlässig halten, kostet Gewicht und muss irgendwie im Dach integriert sein.

Da könnte man im Sommer sogar mit 2kW den Akku laden.

Wenn ein BEV 15 bis 20 kWh pro 100 km benötigt, sind 2 kW alles andere effizient für den Aufwand.

EddiR  29.09.2022, 07:57

Aber wenn Du zB zur Arbeit fährst und dabei, sagen wir mal nur 10 Km einfachen Weg hast, könnte das die Abstände der Ladezyklen an der Steckdose schon merklich erweitern. Und PV in Folienform direkt auf dem Dach gibt es schon. Audi hatte das schon vor vielen Jahren als "Batterieladegerät in Sonnendächer integriert.

SirKermit  29.09.2022, 08:20
@EddiR
10 Km einfachen Weg

Der wie lange dauert?

Klingt ja alles ganz toll, aber eine PV kann nur dann Strom liefern, wenn sie - Trommelwirbel - von der Sonne in einen passenden Winkel angestrahlt wird. Wir haben eine PV auf dem Dach, die hat rund 25 Grad Neigung, das passt gut. Auf einem Autodach nicht. Jede Solaranlage auf einem Flachdach hat das Problem, dass der Einstahlwinkel schlecht ist.

In Städten hast du übrigens Verschattungen ohne Ende, bedingt durch hohe Häuser und Bäume, die übrigens sehr wichtig sind. Die meisten Autofahrer sind übrigens darum bemüht, ihr Fahrzeug im Schatten zu parken (Carport, Garage, Tiefgarage), da kommt Licht wie hin? Im Sommer stellst du dann die Klimaanlage auf volle Touren, damit der Wagen innen kühl bleibt. Diese Energie kommt dann woher?

könnte das die Abstände der Ladezyklen an der Steckdose schon merklich erweitern.

Dann rechne mir das bitte einmal mit konkreten Zahlen vor.

apparmor
Fragesteller
@SirKermit

Durch eine smarte Konstruktion des ausfaltbaren Solardachs könnte man für das Auto selbst den Schatten erzeugen. Man könnte die Konstruktion so bauen, dass es die Solarfläche auch automatisch nach der Sonne ausrichtet und neigt. E-Autos mit autonomen Funktionen könnten sich auch selbst bewegen und nach der Sonne ausrichten. Genauso wie es bald Leih-E-Scooter geben wird, die automatisch aus der Ferne zu Ladestationen fahren können und sich selbst aufladen. Sie haben dann vorne zwei Räder.

Eine Klimaanlage kann man auch ausschalten und nicht nutzen. Ich fahre mit meinem alten Opel Corsa B immer ohne Klimaanlage. Einfach Fenster aufmachen. ^^

EddiR  30.09.2022, 07:30
@SirKermit

Der Einwand ist durchaus berechtigt, was den Einstrahlwinkel... angeht. Aber... Dabei geht es um optimale Leistung der Module. Aber Strom bringen die auch, wenn sie flach liegen. Bedenke mal, daß Feuerwehren bei Nachteinsätzen schon Probleme mit PV-Anlagen haben, wenn ein brennendes Haus mit Strahlern angeleuchtet wird!

Wer so eine Scheiß E-Karre fährt, wird sich schon etwas umstellen müssen. Entweder Heizung im Winter oder Klima im Sommer oder mehr Reichweite. Und wenn sich die Energiepreise weiterhin so entwickeln, wird die Entscheidung der Fahrer wohl überwiegend in eine klare Richtung gehen.

Viele Leute mit Ideen wurden schon als Spinner abgetan und sind damit mehrfache Millionäre geworden! Und eine Idee ist nicht grundsätzlich schlecht, nur weil man zunächst keine Möglichkeit sieht, diese umzusetzen.

apparmor
Fragesteller

Man könnte so einen ausfaltbaren Mechanismus auch unter dem Auto verbauen. Die "Arme" mit dem gefalteten Solarmodulen und Flächen fahren dann seitlich aus und falten sich seitlich und nach oben zum Dach aus und erzeugen so eine große Solarfläche. Wäre sicherlich machbar aber vermutlich ingenieurtechnisch sehr herausfordernd.

Es gibt welche die haben Solarpanels auf dem Dach.

Nein deine Idee ist nicht ultimativ. Ein Auto das komplett mit Solarplatten verkleidet ist gibt es schon. Da reicht dann aber ein sonniger Tag nicht zum laden.

apparmor
Fragesteller

Muss ja nicht. Man fährt halt dann sobald der Akku genug geladen ist :)

DerBayer80  30.09.2022, 20:10
@apparmor

Dann kannst du dein Auto alle paar Tage Mal benutzen.

Du hast keine Vorstellung was für eine Ladeleistung tatsächlich nötig ist um den Akku voll zu kriegen.

Nur Mal als Beispiel: Kann man einen Tesla an einer normalen Steckdose aufladen?

Kann ich zum Laden auch eine normale Steckdose verwenden? Ja. Ein Typ C/F (220 – 240 V) Adapter für Haushaltssteckdosen gehört zum serienmäßigen Zubehör aller Tesla-Neufahrzeuge. Damit bekommen Sie je nach Fahrzeug pro Ladestunde eine Reichweite von 3 bis 5 km.

Und Solarplatten liefern noch weniger Leistung

apparmor
Fragesteller
@DerBayer80

Ja, daher muss es ein faltbarer Mechanismus beim Solarauto sein damit man daran ganz dünne und flexible Solarmodule anbringen kann. So 15qm über das Auto gespannt mit einem smarten Mechanismus und du kannst das Auto im Hochsommer mit 2kWp aufladen. Das wären am Tag wenn die Sonne immer scheint, dann 10kW im Akku. Das ist nicht viel aber wenn man sich kaum bewegt und autark in der Pampa sich aufhält, dann reicht das auch. Zusätzlich kann man noch weitere separate und flexible Module rund um das Auto aufstellen.

DerBayer80  30.09.2022, 20:21
@apparmor

Komm Mal von dem Gedanken weg mit faltbar und bleib mehr im realen Leben.

Der Mechanismus der da untergebracht werden muss, ist schwer, frisst Platz und sorgt für eine Menge zusätzlicher Fehlerquellen. Allein die Kabel wären dann ständigen knicken ausgesetzt, was Kabel ja sehr gern mögen.

Dann müsste deine Idee völlig Wasserdicht werden, ansonsten ist das ganze nach einem Winter Schrott. Mehr Gewicht bedeutet mehr verbrauch. Du müsstest die Solarpanels permanent in die Sonne drehen. Im Winter wäre dein System gar nicht einsetzbar, da Frost die Folien beim falten brechen lässt. Deine Idee ist in keinster Weise realistisch umsetzbar

apparmor
Fragesteller
@DerBayer80
Deine Idee ist in keinster Weise realistisch umsetzbar

Na das werden wir mal sehen. Bin optimistisch das in paar Jahren es Entwicklungen in diese Richtung geben wird.

Man könnte die dünnen Solarpanele auch selbst auf eine Fläche auflegen. Die Fläche alleine müsste ausgefaltet werden. Dann die zusammengefalteten Module drauf legen und die Kabel verbinden und los geht's!

DerBayer80  30.09.2022, 21:17
@apparmor

Du hast nicht verstanden das die Module nicht im kalten gefaltet werden können. Zudem du bei jedem falt oder Klappvorgang die Panels und die Kabel knickst. Nach 10x falten wirst du dann die ersten Brüche drin haben.

Die Entwicklung geht mittlerweile zum induktiven laden über entsprechende schleifen in der Straße. Deine Idee wurde ja auch nur bei schönstem Wetter funktionieren. Schneit es zum Beispiel, ist nix mit laden. Regnet es oder ist neblig, geht die Leistung gegen null.

apparmor
Fragesteller
@DerBayer80

Ja, es geht mir auch um autarkes Reisen in sonnigen Gebieten und eben auch im Sommer in DE.

ich fände es sinnvoller alle Parkplätze mit Solarpanel zu überdachen und Ladestationen damit zu versorgen

nein, aber der Genesis G80 hat nen Solardach mit dem er Strom generieren und in den Akku einspeisen kann.

apparmor
Fragesteller

Und wie findest du meine Idee? Weil theoretisch könnte man mit so einer ausfahrbaren bzw. auseinanderfaltbaren Technik viel Solarfläche zur Verfügung haben. Vielleicht sogar 12qm Solarfläche wäre doch mit einer smarten Faltmethodik möglich.

MichaelSAL74  29.09.2022, 06:39
@apparmor

Generell keine schlechte Idee, ABER wieder Mehrgewicht, das man mit rumschleppen muß und noch mehr Elektronik und auch der Dachaufbau muß berücksichtigt werden

MichaelSAL74  29.09.2022, 06:52
@apparmor

Joa muß man sehen, ABER so wie ich unsere deutschen Autobauer kenne, wenn sie es denn für sich entdecken würden, dann würden die Autos sicherlich direkt um 25% verteuert werden, selbst wenn nur 5% Mehrkosten in der Produktion anfallen würden

apparmor
Fragesteller
@MichaelSAL74

Oder man baut die Technik unter dem Auto ein. d.h. Seitenarme fahren es nach links und rechts aus und dann wird das ganze ausgeklappt/auseinandergefaltet. Man braucht dann halt viel Platz an der Stelle wo man parkt.

MichaelSAL74  29.09.2022, 06:53
@apparmor

Also für den normalen Standard-Parktplatz nicht geeignet

Laß die mal machen. Ich halt mir da mal noch gediegen zurück mit nem E-Auto. Mein Verbrenner hat erst drei Jahre runter. Der hält noch ne ganze Weile

apparmor
Fragesteller
@MichaelSAL74

Mir geht es auch darum, sobald das bedingungslose Grundeinkommen kommt, dann könnte man sich so ein Elektroauto kaufen mit den ausfahrbaren Solarmodulen und dann darin leben und via slow traveling eine Weltreise machen. Kann ruhig 5 Jahre dauern. ^^

MichaelSAL74  29.09.2022, 06:58
@apparmor

Weder das eine noch das andere wird in absehbarer hierzulande verwirklicht. Meine Meinung allerdings nur

SARO1953  29.09.2022, 07:27
@apparmor

Ist eine Frage des Gewichts und der Platzverhältnisse, ausserdem wird der Schwerpunkt nach oben verlagert