Auto: Gänge schalten ohne Kupplung?!

8 Antworten

hallo, ich habe einen 97 ford transit und da ist es genau das gleiche. du kannst die gänge im stand ohne kupplung rausnehmen oder sogar einlegen aber da können die synchronisationsringe im getriebe kaputt gehen. und du brauchst dir keine sorgen machen das ist bei ford ganz normal

Gang rausnehmen ohne Kupplung geht oft (bei älteren Getrieben) und ist auch nicht sonderlich schädlich. Gang einlegen hingegen sollte ohne Kupplung warnende Geräusche erzeugen. :)

Das funktioniert bei jedem Auto mit Gangschaltung bei der richtigen Umdrehung.

Überraschung - Überraschung. :-))

das ist normal, wenn sich das Getriebe nicht dreht, ist es ja ganz sanft. Da mußt du nicht kuppeln. Das Kupplen soll ja schonend die Zahnhräder (die sich ja im laufenden Betrieb schnell drehen) zusammenführen. Wenn du es schaffst, die richtige Umdrehungsgeschwindigkeit zu kriegen könntest du sogar während der Fahrt ohne zu kuppeln schalten.

Den Gang rausnehmen ohne Kupplung kannst Du immer, bei jedem Auto, egal obs fährt steht oder sonst was.

Nur beim Automatik sollte man während der Fahrt nicht auf P stellen.