Auto rollt normal?

9 Antworten

N = Neutral = Leerlauf = Das Auto folgt mit dem Zug der Schwerkraft bis die kinetische Energie verbraucht ist. Also z.B. Deine 1-3m dem Gefälle folgend. Dabei kann das Auto sehr schnell sehr weit weg rollen ...

P = Parken = Das Antriebsrad wird durch das Getriebe blockiert und das Auto kann auch am Berg nicht rollen.

autofragede
Fragesteller

Als Fazit: Das Auto kann auch bei einer gerade Ebene 1-3 Meter in der Stellung "N" rollen?

Walum  22.04.2021, 22:11
@autofragede

Wenn das Auto steht und das Getriebe auf N geschaltet wird bevor die Bremse gelöst wird, nicht. Wenn es dann noch rollt, ist Deine Ebene nicht wirklich grade.

P steht für Parken das heißt er steht still N steht für Neutral das heißt falls es etwas Gefälle gibt rollt er ein bisschen

N ist der Leerlauf. Ob das Auto dann rollt, und wie weit, hängt von der Topologie ab.

In P ist das Getriebe blockert, da kann es nicht rollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf P kann es nicht Rollen, weil die Abtriebswelle mechanisch blockiert ist.

autofragede
Fragesteller

Ja, aber bei N? Selbst bei gerader Ebene rollte es ca. 1 Meter bei N wenn ich von der Bremse gehe

autofragede
Fragesteller
@hotrod66

Kannst du mir auch erklären, warum er bei der Stellung "N" bisschen nach vorne rollt?

Schieb dein Auto in Stellung N von Hamburg bis nach München, dann sind das mehr als 1-3 Meter und ist normal.

Woher ich das weiß:Hobby