Bildschirmhelligkeit bei Akkubetrieb dunkler als bei Netzbetrieb?

1 Antwort

Das ist eigentlich kein Problem, sondern gewollt. Der Monitor ist der größte Stromfresser und um die Akkulaufzeit zu erhöhen, wird bei Akkubetrieb die Helligkeit herabgesetzt.

Unter dem Energieschema von Windows läßt sich das meist einstellen. Funzt das bei Dir nicht, gibt es oft auch Tools, mit denen man das Energieschema von Windows "übersteuern" kann.

Hier mal ein Artikel für Dich :

https://www.pcwelt.de/tipps/Maximale-Helligkeit-auch-im-Akkubetrieb-aktivieren-Notebook-9704850.html

DetroxYoutube
Fragesteller

"AMD nennt die gleiche Funktion Vari-Bright. Sie ist im AMD-Grafiktreiber im Menüpunkt „PowerPlay“ zu finden."

Auf der Seite war ich leider auch schon aber ich wusste nicht wie ich in die Grafiktreibereinstellungen von AMD komme. Habe auch beim Googlen nix gefunden

Karsten1966  22.07.2017, 16:19
@DetroxYoutube

Ich habe auch einen AMD-Chip. Wenn ich auf eine freie Stelle des Desktop mit der rechten Maustaste klicke, bietet Windows mir an, die AMD-Grafikeinstellungen zu öffnen (oberster Punkt). Da ich aber eine NVidia Grafikkarte eingebaut habe, greift der Punkt nicht.

Bei Dir müßte es aber eigentlich funktionieren, sofern der AMD-Grafiktreiber aktiv ist. Wie oben beschrieben öffnen (falls der Punkt nicht anwählbat ist, mal in der Systemsteuerung nachsehen, ob hier AMD-Einstellungen möglich sind) - und dann bei den Videoeinstellungen diese nach Wunsch vornehmen.

DetroxYoutube
Fragesteller
@Karsten1966

Wenn ich rechtklick auf den Desktop mache kann ich als ersten Punk die Radeon Einstellungen auswählen aber der sagt dann so viel wie: Der AMD Treiber ist nicht auf diesem PC installiert, installiere ihn um diese Einstellung zu öffnen. <- So ungefähr

Und in der Systemsteuerung habe ich auch nichts gefunden...

Karsten1966  28.07.2017, 20:08
@DetroxYoutube

Dann solltest Du Dir für Dein verbautes Motherboard die entsprechnde Treiber-CD organisieren (siehe mal auf der Hersteller-Seite des Boards nach) und installieren. Dann kannst Du wie folgt verfahren :

http://aps2.toshiba-tro.de/kb0/HTD2503BA0001R01DE.htm

Eine andere Lösung wäre eben, nach einem Tool zu suchen, daßdie Systemsteuerung "Übersteuert"....

DetroxYoutube
Fragesteller
@Karsten1966

habe keine Ahnung wo ich die CD für mein Motherboard herbekomme.

Und so ein Tool wäre ja hilfreich aber ich habe 3 verschiedene Heruntergeladen und keins davon Funtioniert... Die zeigen auch alle an das die Helligkeit in beiden Fällen angeblich  gleich ist, und heller kann ich das dann logischerweiße nicht stellen.