Frage von Michelf927, 50

Bildschirmhelligkeit zu dunkel - nicht veränderbar?

Mein Laptop ist vor kurzem abgestürzt. Es funktioniert zwar alles noch, allerdings ist seitdem die Bildschirmhelligkeit ganz dunkel. FN-Tasten funktionieren, der Regler verschiebt sich auch, nur die tatsächliche Helligkeit verändert sich nicht. Energieeinstellungen, Bildschirmeinstellungen, Treiber usw. habe ich alles kontrolliert und es ist auch alles passend eingestellt bzw. aktuell. Trotzdem ist der Bildschirm noch dunkel und lässt sich nicht heller stellen. Weiß jemand vielleicht weiter?

Antwort
von TwoCom, 35

Es könnte an der Display-Steuereinheit liegen. Diese befindet sich unterm am Display in der nähe vom Knick gelenk. Solltest du nicht ausbauen geht nämlich fast nicht ohne Schäden. Ich würde damit zu einem Dienstleister gehen und um eine Reparatur bitten. Könnte was kosten aber wahrscheinlich unter 100 €.

Antwort
von ForenBoy, 23

das deutet auf einen defekten Inverter hin.

das Teil bekommst Du bei eBay schon ab 5 €, der Einbau ist allerdings für einen Laien, der das noch nie gemacht, nicht zu empfehlen.

Beispiel: http://www.ebay.de/itm/Asus-L3800-Inverter-Displaykabel-Display-FL-Inverter-Disp...

So sieht ein typischer Inverter aus:


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community