Laptop Netzbetrieb?

3 Antworten

Klar, mach den Akku raus.

Das galt noch bis 2013, als man bei vielen Laptops/Notebooks den Akku noch einfach rausklipsen konnte, aber heute leider nicht mehr! Es gibt auch Modelle von Samsung und Acer, bei denen ist der Akku ein Stabilisierungselement und wehe, du klappst den Bildschirm zu und auf, dann bricht dir aber schnell mal das billige Plastik weg!

Höchstwahrscheinlich wirst du bei deinem Gerät keine Möglichkeit haben, den Akku nicht zu verwenden/benutzen. Welches Modell hast du denn genau?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BB821
Fragesteller

Ich hab Acer Aspire 5

Liegt an deinem Laptop. Mein MacBook macht das so, mein altes Lenovo hat das leider über den Akku geleitet

Leider gibt es so eine Einstellung nicht.

Aber wenn ein Laptop zu lange an der Steckdose steckt wird sich der Akku wesentlich schneller abnutzen so das irgendwann dieser nicht mehr richtig funktioniert.

Wenn das passiert ist funktioniert der Laptop nur noch über Netz da der Akku nicht mehr aufladbar ist, am Netz bzw. Steckdose funktioniert er dann trotzdem.

Deswegen immer wenn der Laptop voll ist vom Strom trennen und erst wenn wirklich nötig wieder am Strom stecken!

triopasi  29.10.2021, 21:12

"Leider gibt es so eine Einstellung nicht."

Doch, das passiert sogar ganz automatisch.