Acer Aspire 5 Wenn an Netz angeschlossen, dann nur Netzbetrieb?

2 Antworten

Hallo,

wenn der Rechner im Netzbetrieb läuft, kann er je nach Leistung des Netzgerätes und dem Ladezustand des Akkus diesen parallel zum Rechnerbetrieb aufladen. Ein beschädigter Akku kann aber dazu führen, dass dieser so viel Strom aus dem Netzteil zieht, dass der Rechner zum Arbeiten nicht mehr ausreichend durch das Netzteil versorgt werden kann und der Akku im gleichzeitigen Rechnerbetrieb entladen wird. Dieses Verhalten hat nichts unmittelbar mit Windows 11 zu tun, sondern ist eher eine Alterserscheinung.

Lade den Akku bei ausgeschaltetem Rechner auf und prüfe anschließend im reinen Akkubetrieb, ob seine Kapazität noch ausreichend ist bzw. die Laufzeit noch mind. 50 % der Werksangaben entspricht.

LG Culles

BB821
Fragesteller

Hab den Laptop vor 3 Monaten gekauft

Culles  30.10.2021, 18:21
@BB821

Dennoch solltest du den Akku prüfen. Taube Nüsse gibt es immer wieder!

BB821
Fragesteller
@Culles

Wie prüft man den denn?

Culles  30.10.2021, 18:34
@BB821

Habe ich oben am Ende beschrieben ...

Lade den Akku bei ausgeschaltetem Rechner auf und prüfe anschließend im reinen Akkubetrieb, ob seine Kapazität noch ausreichend ist bzw. die Laufzeit noch mind. 50 % der Werksangaben entspricht.

Hallo BB821!

Auch Windows 11 wird Einstellmöglichkeiten für Akku- und Netzstromnutzung haben. Versuch doch mal in der Taskleiste die Akku-Anzeige mit Rechtsklick darauf zu öffnen und bei Einstellungen und Zustand des Akku nachzusehen und gegebenenfalls etwas zu ändern.

Ich kenne mich mit Windows 11 nicht aus, deshalb kann ich dir da keine Tipps zu geben, Vielleicht findest du auf dieser Seite nützliche Informationen:

https://support.microsoft.com/de-de/windows/tipps-zum-stromsparen-f%C3%BCr-windows-a850d64d-ee8e-c8d2-6c75-8ffe6ea3ea99#Category=Windows_11

LG

gufrastella