Kann der Akku kaputtgehen, wenn der Laptop dauerhaft am Strom angeschlossen ist?

5 Antworten

Explodieren eher nicht, aber an Leistung verlieren auf jeden Fall.

Darum sollte man den Akku auch entfernen wenn der Laptop dauerhaft am Strom hängt.

catweasel66  11.03.2018, 01:13

na da haben wir doch wohl beide den gleichen gedanken

Mooncrash  11.03.2018, 01:22
@catweasel66

Die Leistung die er verliert hat auch Chemische Ursachen. Gelagerte Akkus verlieren nach ein paar Jahren auch Leistung. Hat nix mit Dauerstrom zu tun.

PicaPica  11.03.2018, 01:33

Wie ist das bei schnurlosen Telefonen, macht das was aus, wenn die immer wieder in die Ladestation zurück gestellt werden? Sorry, wenn ich mich hier gleich so dranhänge, LG.

Die heutigen Notebooks kannst mit Akku am Ladegerät lassen. Kein Problem.

Einfach mal googeln.

Ausnahmen gibt es bei Billigakkus oder wenn es beim Gerät explizit erwähnt wird... Z.B. Ebookreader sollte man nicht an Dauerstrom haben wegen des Akkutyps.

Aber normale Notebookakkus rausnehmen bei Dauerstrombetrieb: Ist leider zur Urban Legend geworden und kommt noch von früher.

Das Gegenteil ist sogar der Fall. Ein Akku sollte nicht einfach gelagert werden, sondern sollte immer wieder bei Lagerung regelmässig geladen werden.

triebgesteuert  11.03.2018, 01:29

Urban Legende? Moderne Lithium-Ionen/Polymer Akkus haben zwar keinen Memory-Effekt mehr, aber nur eine begrenzte Anzahl an Ladezyklen. Und wenn er ständig am Netzbetrieb hängt, dann verliert er auch Ladezyklen.

Unter anderem auch ein Grund, warum man ein Handy nicht über Nacht laden sollte, weil er dann ständig bei 100 % hängt.

Idealerweise hält man einen Akku zwischen 30 und 70 %.

Mooncrash  11.03.2018, 01:38
@triebgesteuert

Bearbeitungstimer war abgelaufen:

Ja, es ist ne Urban Legend.

Man kann den Akku beim Notebook einfach stecken lassen. Hier war nicht von Telefonen die Rede.

Glaub mir, ich hatte schon hunderte Notebooks bei uns in der Firma. Einige Akkus auch eingelagert und viele dieser Notebooks als Workstationersatz auf Dauerbetrieb (inkl. Akku) über Jahre... Grossen Unterschied im Akku konntest zwischen beiden nicht feststellen.. Ausser das Altersbedingte.

Praxis untermauert es sogar nochmals: Es ist ne Urban Legend heutzutage bei Notebookakkus.

Mooncrash  11.03.2018, 01:40
@triebgesteuert

Warum bringst du nur Handys? Hier ging es um Notebooks?

Bei den passenden Modellen rede ich aus Praxiserfahrung. Gelagerte Akkus hatten oft noch die gleiche Leistung wie jahrelange Dauerstrombetriebene :)

explodieren ...denke nicht, ich mach den akku immer raus wenn mein lappi am kabel hängt

Gar nicht, bei Lithiumakkus.

kaputt werden kann der Akku auf jeden Fall, ich selbst besitze eine Acer Nitro der fast dauerhaft am Stromnetz angeschlossen war und jetzt kann man den Laptop nicht einmal 20min im Akku Betrieb laufen lassen.

Mein Tipp wäre: den Akku erst bei 0% anzustecken und dann auf 100% laden

Mooncrash  11.03.2018, 01:18

Bitte nicht... Lies dir die Handhabung aktueller Akkus durch. Die dürfen KEINESFALLS auf 0% !