USV defekt?

1 Antwort

Wären nur die Batterien defekt, würde die Anlage auf Störung gehen und eine Fehlermeldung anzeigen. Für mich sieht das so aus, als hätte die Elektronik nen Schuss weg. Was nicht heißt, dass die Batterien nicht auch defekt sein können. Das lässt sich aber prüfen.

Die Batterien von USV-Anlagen sind normalerweise sehr einfach zu wechseln. Irgendwo müsste es eine Klappe geben, bei solchen kleinen Anlagen ist es meist die Frontplatte. Dahinter befinden sich dann ein oder zwei Batterien (idr. 12V), die über Stecker angeschlossen sind. Hol sie raus und messe mit einem Multimeter die Spannung. Im Dauerladezustand werden die Batterien meist bei ca. 13,6V gehalten, sobald sie abgeklemmt sind, fällt die Spannung normalerweise auf irgendwas um die 13V. Wenn das passt, schließt du einen geeigneten Widerstand an (irgendwas im Bereich 30-100 Ohm), damit die Batterie belastet wird, und misst die Spannung nochmal. Bricht die Spannung auf unter 10V ein, ist definitiv eine oder mehrere der sechs Zellen kaputt und somit die Batterie defekt. Sinkt die Spannung aber nur auf 12-13V, kann höchstens die Kapazität sehr schlecht sein, grundsätzlich funktionieren würde sie abr noch.

Sind die Batterien in Ordnung, hat definitiv die Steuerelektronik ne Macke. Meist lässt sich das nicht reparieren. Du kannst aber ruhig mal die Kiste zerlegen und schauen, ob du optisch einen Fehler erkennen kannst. Solange die Anlage vom Netz getrennt ist und die Batterien ausgebaut sind, kann da ja nichts passieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst
Lukas20040
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfe, ich werde die Spannungen morgen mal messen👍