USV AKKU Testen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erster Test, auf Verformung ect, zweiter Test Spannung messen.. Alle sollten eig die gleiche Spannung haben. Wenn nicht, dann ALLE tauschen... Der Tausch einzelner Akkus führt durch Alterung wieder zu ungleichmäßigem laden und somit innerhalb kurzer Zeit wieder zu einem Ausfall... Wenn alle Spannungen soweit ok sind, dann Belastungstest... Bringen die Akkus genug Leistung für eine Belastung bei Nennlast, und nach erneutem laden einen Dauerlauftest, also mit 10% belasten und schauen, wie lange die USV läuft... Alternativ (aufwendig) die Akkus mit einem µC gesteuertem Ladegerät mit Loggerfunktion die Akkus einzeln entladen/laden und die Kapazität bestimmen... Innenwiderstand der Akkus messen (nicht mit dem Multimeter, sondern mit einer Mess-Schaltung). Gute Ladegeräte können auch das direkt intern. Die kosten aber auch bisschen.. Für einmalige Sache ggf einfach zu teuer...

Detrua
Fragesteller

Super danke!

Du testest keinen SUV sondern eine USV.

Bei dem Modell sind die Akkus intern in einer Art Schublade.

Die Verbindung ist ein klobiger Stecker mit Zugschnur.

Einfach rausziehen. Geht im laufenden Betrieb.

Dann die Schublade raus und die Akkus in Augenschein nehmen.

Wenn Du sie einzeln testen willst, schau Dir genau die Verkabelung an, so dass Du sie nachher wieder nachvollziehen kannst.

Detrua
Fragesteller

Danke soweit bin ich auch schon gekommen. Meine frager ist aber wie man sie jetzt genau testet

Neugier2022  04.04.2022, 20:23
@Detrua

Wenn die Akkus bei voller LAdung nicht liefern, was sie liefern sollen, sind sie defekt. Sind sie verformt, sind sie defekt.

Detrua
Fragesteller
@Neugier2022

Ich habe die spannungen der einzelnen getestet = 12v, 10v, 8v, 6v

ist es möglich die 3 anderen, die unter 12v, gegen neu einzutauschen?

Meine Frage ist wie teste die Akku ob sie richtig funktionieren

Neugier2022  04.04.2022, 20:49
@Detrua

Ziemlich genau so. Die USV macht das nicht anders.

Die Akkus bestehen aus einzelnen 2V-Zellen. Da scheinen also welche durchgeschlagen zu sein und schaffen die Spannung nicht mehr.