Bleiakku nicht "voll" laden: Schont es ihn? Wieviel Kapazitätsverlust?

3 Antworten

Bleiakkus sind unempfindlich bei den Aufladungen.

Da schonst du garnichts mit.

atoemlein
Fragesteller

warum nicht? je älter der Akku, desto mehr läuft man ja Gefahr, dass die Zellen nicht mehr ausgeglichen sind. D.h. wenn ich auf 13,8V gehe, dass eine Zelle dann auf 2,2V geladen wird, die andere dafür 2,4V abbekommt, was ihr eindeutig stark schadet.

Britta979  31.10.2022, 18:23
@atoemlein

Das ist Quatsch. Die Zellen eines Bleiakkus liegen alle in Reihe, bekommen alle den gleichen Strom, da lädt sich nicht eine auf 2,4V auf, wenn du die Ladeschlußspannung beachtest.

atoemlein
Fragesteller
@Britta979

ich weiss, dass sie in reihe liegen, und es geht um die spannung und nicht um den strom. die Li-Akkupakete haben ja genau deswegen einen balancer, weil deren zellen sehr empfindlich sind gegen zu hohe spannungen. logisch sind bleizellen robuster, aber sie können auch un-balanced sein.

Britta979  31.10.2022, 18:57
@atoemlein

Ein Bleiakku ist ganz anders aufgebaut. Da kannst dir den Quatsch vor's Knie nageln.

atoemlein
Fragesteller
@Britta979

das könnte man auch netter sagen.
was zeichnet dich überhaupt als wissend in sachen akkus aus?

Ich habe vor vielen Jahren von meinem Vater gelernt, dass Bleiakkus einen umgekehrten Memoryeffekt haben.

Sie können zwar bei "jeder" Prozentzahl geladen werden, aber wollen immer komplett Vollgeladen werden.