60 volt akku zellen pack wie viel ah?

4 Antworten

Bist Du Dir sicher, dass Du gleich mit Lithiumzellen anfangen solltest?

Deinen Frage entnehme ich, dass Du da sehr wenig/keine Erfahrung mit hast (schreibst Du ja auch) und vielleicht besser keine Akkupacks dieser Art basteln solltest...

Evtl. bist Du besser beraten, wenn Du Dich an den Hersteller wendest. Deine Versicherung und die Feuerwehr werden es Dir danken!

3,7V ist Nennspannung... Reihenschaltung=Kapazität (Ah) bleibt gleich, aber Spannung steigt; Parallelschaltung=Spannung bleibt gleich, Kapazität steigt.

Die Akkus werden immer 16 in Reihe und jeweils 16er Stränge parallel geschaltet sein. (4x16 = 64; 5x16 = 80)

Also Kombination...

16x3,7V = 59,2V pro Reihenschaltung. Wenn die Akkus dann 3000mAh haben, hat also ein Strang mit 16Akkus knappe 60V und 3Ah (3000mAh)

bei 4 parallel geschalteten Strängen bedeutet das also 4x3Ah=12Ah.

Also hat ein Akkupack mit 64Akkus in dieser Kombination 59,2V/12Ah...

Der mit 80 Akkus (bei gleichen Akkudaten) dann 59,2V und 15Ah (5x3Ah) usw

In Reihe geschaltet addieren sich die Spannungen, parallel geschaltet die Kapazitäten. Also werden die Zellen in einer sinnvollen Weise verschaltet sein, um die Gesamtspannung und die Gesamtkapazität zu erreichen.

Wenn du so wenig Ahnung hast - lass die Finger davon. Akkus brennen heiß!

dein akku wird aus 5 parallelgeschalteten Linien bestehen, die jeweils aus 16 Zellen in reihe zusammen geschaltet sind...

lg, Anna