USV überprüfen defekt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das einizig Gelbe was ich da sehe, ist der Transformator.

Ich soll von meinem Arbeitgeber aus dieses USV überprüfen.

Zunächstmal machen sie als nicht Fachmann grundsätzlich nur Systemtests an der USV, testen diese also als Ganzes auf Funktion und schrauben sie insbesondere nicht auf.

So eine USV hat eine Stromein- und einen Stromausgang und soll einen Stromausfall überbrücken.

Für die Funktionsprüfung der USV stecken Sie diese in eine Steckdose und lassen diese einige Stunden eingesteck, so das sich die Akkus laden können.

Dann schließen Sie verbraucherseitig einen Verbraucher an, der ordentlich Saft zieht, also z.B. ein Heizgebläse. Wenn vorhanden, schließen sie zwischen USV und Testverbraucher noch ein Spannungsmesser / Stromzähler.

Dann ziehen sie die USV vom Netz ab. Der Verbraucher sollte dann weiter laufen und nach einer gewissen Zeit ausgehen. Passiert genau das, das ist die USV vermutlich OK.

Aufmachen und rumbasteln sollte an einer USV grundsätzlich nur ein Fachmann. Das hat 2 Gründe. Zum einen ist es rechtlich ohne entsprechende Ausbildung und Zulassung nicht erlaubt, insbesondere im gewerblichen Bereich.

Zum Anderen ist es so, das es gerade bei einer USV darauf ankommt, das diese korrekt funktioniert, ansonsten sollte man in Deutschland lieber gar keine USV verwenden. Denn eine USV verwendet man ja, um den seltenen Fall eines Stromausfalls abzufangen. Wenn sie nun daran planlos rumbasteln, ist die Gefahr höher, das dann durch diese defekte USV ein Stromausfall beim Verbraucher verursacht wird, als das ein Stromausfall aus den Netz kommt.

Es mag Länder geben da ist das Anders, etwa weil da jeden 2. Tag der Strom kurz mal ausfällt.

RareDevil  16.01.2020, 11:49

Ich stimme ja in fast allen Punkten zu, aber

dann schließen Sie verbraucherseitig einen Verbraucher an, der ordentlich Saft zieht, also z.B. ein Heizgebläse.

gewiss nicht. Die USV sieht mir nicht danach aus, dass diese 2kW liefern kann, eher vlt 700-1000VA/550W oder so... Mit einen "Verbraucher, der ordentlich Saft zieht" kannst Du sie dann ggf direkt weg werfen... Dann braucht er sich auch nicht die Mühe machen, diese zu prüfen... Also immer schön mit einem angemessenen Verbraucher belasten, nicht mit irgendeinem, der die USV mit hoher Wahrscheinlichkeit überlastet und grillt...

Das gelbe Ding ist ein travo, da sind nur Drähte drin, die können nicht auslaufen.

Du kannst schauen ob irgendwo etwas verschmort ist und ob die Batterien aufgebläht sind.

Aber dass besser nix an.😂

Das gelbe Paket ist die Wicklung (Kupferdraht) des Trafos.

In so einer USV sind normalerweise als erstes die Batterien (Akkus) (hier schwarze Blöcke) defekt.

Also, als erstes die Spannungen der Batterien überprüfen, das müssten 6V je Block sein. Ggfls Akkus austauschen, die erhältst Du z.B. hier:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&biw=1842&bih=984&tbm=shop&sxsrf=ACYBGNRHlC_jQ7Cd4bBSw-FpSlVjt5v2_A%3A1579161535223&ei=vxcgXumnDcG4kwXgg5rQAw&q=Batterie+HR+9-6&oq=Batterie+HR+9-6&gs_l=psy-ab-sh.3...35788.35788.0.36569.1.1.0.0.0.0.78.78.1.1.0....0...1c.1.64.psy-ab-sh..0.0.0....0.8FpInxZ8Tyc#spd=202420876147483424

Das gelbe paket ist der transformer.

Der transformer wird nicht auslaufen.

Aber ganze ehrlich, wenn dein arbeitgeber weiß dass du keine ahnung von dem ding hast, kann er nicht mehr erwarten als das grobe reingucken.

derAdi9
Fragesteller

Hab ich auch gesagt

Optisch kannst du da nicht viel machen, das wird eingemessen. ... Das macht aber nicht der Frisör.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst