Öl unter Nähmaschine?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich immerhin um ein mechanisches Gerät. Hierbei reibt ständig Metall auf Metall. Um Verschleiß zu minimieren sollte eine neue Maschine selbstverständlich geölt sein. Es darf aber, an Stellen wo das Nähgut entlangläuft oder der Faden geführt wird, kein Öl zu finden sein.

Läuft unten ein wenig raus, ist das ein gutes Zeichen. Und wenn das Öl zudem noch gelb ist, dann ist es noch besser.

Wisch es weg, und beobachte es weiter. In der Nähmaschine gibt es nichts, was eine ständige Kontrolle des Ölstandes erfordert.

Natürlich ist die geölt, Getriebe undso, würde mir da keine Gedanken machen dass da ein bisschen ausläuft.

jort93  20.05.2020, 12:32

Bzw., vermutlich kein öl sondern schmierfett oder so.