Fritzbox an die USV?

4 Antworten

Was genau soll dir das bringen? Der Fritzbox schadet es nicht, wenn sie plötzlich vom Stromnetz getrennt wird. Herunterfahren muss das Ding also nicht. Und sofern du nicht gerade Glasfaser bis zum Router hast, wirst du bei einem flächendeckenden Stromausfall sowieso kein Internet oder Telefon mehr haben. Denn die Telekommunikationsverteiler brauchen schließlich auch Strom.

Das Thema Stromausfall in den Gemeinden (womit ihr übrigens ziemlich spät dran seid, das war eigentlich Thema vor dem Winter im Bezug auf die unsichere Versorgung mit Gas) bezieht sich auf Stromausfälle im Ernstfall, wenn es zur Energieknappheit kommen sollte. Da reden wir dann von zwei drei Stunden Stromausfall. Da brauchst du mit so einer Steckdosenleiste nicht ankommen. Die sind nur dafür vorgesehen, dass daran angeschlossene Geräte bei einem Stromausfall sicher runtergefahren werden. Um Stromausfälle komplett zu überbrücken, sind die viel zu klein. Das Modell, was du da raus gesucht hast, hat eine Autonomiezeit von 8 Minuten bei 50% Last (210W). Wenn du da also ein PC-Setup mit Router dran hängen hast, kannst du selbst im Idle (ohne Rechenlast) damit aller höchstens 10 Minuten überbrücken.

Naja, wenn du einen Ausfallschutz für das Telefon und Internetz haben willst, dann muss schon die Fritzbox an die USV angeschlossen werden. Macht sonst ja wenig Sinn.

Welch weiteren Geräte auch noch beim Stromausfall betrieben werden sollen, bleibt dir überlassen, da kommt es darauf an, wie lange die Akkus durchhalten sollen.

Am besten wäre da dann eben ein Laptop mit eigenem Akku und ein DECT- Telefon ohne Feststation oder eben ein schnurgebundenes Telefon. das kein ohne Strom auskommt.

Die Steuerung des gezielten Herunterfahren braucht nur ein PC, aber die Fritzbox nimmt normalerweise keinen Schaden bei einem Stromausfall.

Ein Runterfahren der FB über die USB Ansteuerung der USV ist nicht möglich.

Aber ja auch nicht notwendig.

lohnt es sich die Fritzbox an den USV Teil der Fritzbox anzuschließen

Wenn du die Fritzbox bei Stromausfall weiter verwenden möchtest z.b. mit Laptop und das Internet dann nicht sowieso auch offline ist schon - ansonsten natürlich nicht

Was willst Du denn damit absichern?

Glasfaser hat wenig aktive Komponenten, wenn Du einen guten Anbieter hast, könntest Du damit womöglich etwas länger Kommunikation aufrecht halten.