Welche USV für Homeserver + Router?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Akku's sind schon zu tauschen, aber Du must die USV dafür auseinander nehmen. Sie hat keinen Servicedeckel für einen einfachen Akkutausch.

Sonst tun sich die USV alle nicht viel. Achte aber darauf, das die USV mindestens die Leistung abgeben kann, die der Server auch braucht. Wenn der max 400W aufnimmt, dann reicht die kleine aus deinem Link nicht. Die liefert zwar 700VA aber nur 390W max. Dann geht die Elektronik in die Knie.

Die Laufzeit hängt von der Akkugröße ab. Fast alle Klein-USV haben die gleichen Akkus drin. 2 x 12V 7Ah... Ein paar haben nur einen 12V 7Ah. Wenige haben vlt andere Baugrößen mit abweichenden Ah.... Bei 2Akkus sind das dann 168Wh. Abzüglich der Leistungsverluste (Wirkungsgrad von vlt 0,8) hast Du effektiv um die 135Wh. Also ein 135W Gerät max eine Stunde. Je höher die Last, um so geringer die Laufzeit... Bei einem 12V-Akku also auch nur die hälfte.

Wir haben auf der Arbeit verschiedene. Belkin, APC, Cyberpower und noch andere. Die tun soweit alle, was sie sollen. Es kommt dann eher auf die Komfortfunktionen an. (USB / Software zur automatschen Serverabschaltung / Display / Steckdosen oder Kaltgeräteausgänge / mögliche max Leistung)

Cyberpower ist mit unter den 5 (oder 7) Marktspitzen, kostet aber im Schnitt ca die hälfte von APC. Deshalb haben wir zuletzt diese mal bestellt. Aber noch keine Langzeiterfahrung. Die Akkus werden nach ca 4-5 Jahren getauscht, da die dann meist fast hin sind, oder sogar hin sind. Egal welcher Hersteller. Die werden aber auch bei uns nur laufen gelassen, übernehmen mehrmals im Jahr kurze Netzausfälle durch Umschaltungen für ein paar sek. Sonst keine Langzeitpflege wie gel. geplanter Akkubetrieb zum entladen/laden.

crashuncle
Fragesteller

Ich bedanke mich für die ausführliche Antwort :)

crashuncle
Fragesteller

Sieht gut aus, wie lange ist diese bereits im Einsatz? Wie lange hält die USV wirklich durch?

Xearox  03.06.2018, 02:25
@crashuncle

Wie lang die USV durchhält kommt darauf an, wie hoch die Leistung deines HomeServers ist. Meine ist jetzt knapp 2 Jahre alt und funktioniert fast noch immer so, wie am ersten Tag. Ich sage fast, weil man merkt, dass die Akkus nicht mehr so lange durchhalten, wie am ersten Tag. Aber das ist vollkommen normal.

Du müsstest halt bei deinem HomeServer eine Messung durchführen, wie hoch der Stromverbrauch ist. Bei 400W Verbrauch, solltest du in der Theorie 3h überbrücken können. Aber wie bei Akkus es halt der Fall ist, solltest du diese nie ganz leer werden lassen.

Eine USV ist aber auch nicht dafür da, nur auf Akku Betrieb arbeiten zu lassen, sondern für ein Puffer, um den Server vernünftig herunterfahren zu lassen.

Was ich in meiner Antwort vergessen habe zu erwähnen, du kannst die Akkus tauschen und auch mit größeren ersetzen.

https://shop.powerwalker.com/accessories/Batteries/91010091.html?language=de

30 Euro ist eigentlich ein ganz guter Preis

RareDevil  03.06.2018, 08:53
@Xearox

Wie kommst Du auf 3h bei 400W? Hast Du externe Akkupacks an der USV?