USV Überbrückungszeit berechnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht so wirklich linear, in der Regel geben Hersteller aus gutem Grund neben der maximalen Leistung auch Zeiten für Halblast etc. an.

TimMagFussball
Fragesteller

aber rechnung ist richtig ??

KarlRanseierIII  27.01.2021, 21:13
@TimMagFussball

Nein, wie ich sagte, das ist nicht linear und funktioniert so nicht, ich nehem mal ein reales Produkt, sonstige Faktoren (Alterung der BAtterien) außen vor:

262 Watt: 1 Minute

210 Watt: 5 Minuten

175 Watt: 8 Minuten

140 Watt: 14 Minuten

87 Watt: 23 Minuten

35 Watt: 50 Minuten

------

Deiner Rechnung folgend, würde ich bei 35W also keien 8 Minuten erwarten.

Dein Gedankenansatz, bzw. die Rechnung ist richtig, wenn die 420 W nicht W sondern Wh sind, aber bedenke, dass das dann die Maximalzeit ist (Batterien bei 100% Kapazität und 100% geladen. Rechne je nach Alter der Anlage mit deutlich geringerer Kapazität).

30W für einen Server hört sich nach sehr wenig an, 300W wären für mich eher realistisch.

Aber wieso sind 14h kurz?

Solche langen Stromausfälle gibt es bei uns praktisch nicht.

Üblich sind USV-Anlagen für wenige Minuten ausgelegt um kurze Netzaussetzer zu überbrücken und dann Rechner gezielt herunter zu fahren.

Over9000IQ  27.01.2021, 21:09

Eine Watt angabe ist keine Kapazitätsangabe daher macht die Rechnung keinen Sinn.

GFS18  27.01.2021, 21:14
@Over9000IQ

Da hast Du schon recht, deshalb ja die Annahme, dass es sich um Wh (Kapazität) und nicht um W (Leistung) handelt.

Over9000IQ  27.01.2021, 21:17
@GFS18

die Annahme ist aber falsch. z.B. eben bei einer 420W USV nachgeschaut steht da z.B. 5 minuten Laufzeit bei 70% Last. Wenn es 420Wh wären hätte man 1h Laufzeit bei 100% Last... Wie der Kollege RareDevil schreibt bezieht sich die Angabe auf die maximal zulässige Last.

GFS18  27.01.2021, 21:27
@Over9000IQ

Habe gerade bei 500Wh USV nachgeschaut, auch die gibt es für um 300€, und bei 30W Last wären das dann bei voll nutzbarer Kapazität mehr als 16h Laufzeit.

Nein, so kann man das nicht rechnen... Die 420W (700VA) sind die max zulässige Last, sagen aber nichts über die Laufzeit aus...

Es kommt auf die Akkukapazität an. Entweder als Summe in Wh angegeben, oder Ah und Gesamtakkuspannung ect... Daraus kann man dann eher etwas ableiten... Aber die Ah sind bei geringer Last und je höher die Last ist, um so niedriger ist die nutzbare Gesamtkapazität des Akku-Satzes...

Es braucht ja auch nicht so lang zu überbrücken, denn die meisten Stromausfälle dauern nicht so lang

Mit 30 Watt ist dein Server ja eh sehr sparsam...