was ist der genaue unterschied zwischen leistung WATT und der scheinleistung VA?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Scheinleistung ergibt sich aus Wirk und Blindleistung.

Blindleistung hast du nur wenn du bspw. große Motoren nutzt da diese Spulen haben das gleiche bei Kondensatoren. Es gibt also induktive und kapazitive Blindleistung.

Wenn du die USV benutzt um bspw einen PC zu versorgen gilt Scheinleistung = Wirkleistung da der PC keine Blindleistung hat bzw. nur minimal.

Scheinleistung ist U × I
Wirkleistung wäre bei einem Motor U × I × Cos Phi

LG

Watt ist die Wirkleistung.

Dann hast du noch kapazitive und induktive Phasenverschiebung = Blindleistung

Blindleistung und Wirkleistung = Scheinleistung.

Es kommt halt darauf an was du machen möchtest. Spulen sind in Motoren, Vorschaltgeräten,.... Wenn diese nicht mit einem richtig gewähltem Kodensator kompensiert werden, hast du Blindleistung. Firmen haben dafür extra einen Blindleistungszähler.