Bedeutung: Kein Inselbetrieb möglich ( USV )?

5 Antworten

Eine USV ist ein großer Akku was im Falle eines Stromausfalls Geräte weiterhin mit Strom versorgt. Als Insellösung ist vermutlich gemeint ein Gerät dauerhaft über die USV zu betreiben. Wobei die USV natürlich irgendwie geladen werden muss (Generator, Austausch Akkus).

Eine USV dient dazu, für eine überschaubar lange Zeit die Spannungsversorgung bei Stomausfall aufrecht zu erhalten, wenn der Netzstrom ausfällt. So können Server "in Ruhe" ohne Datenverlust herunterfahren. Die USV meldet einen Netzausfall per Software an die Server, damit die das überhaupt mitbekommen.

Eine Stromquelle für einen Inselbetrieb ersetzt dagegen dauerhaft oder für längere Zeit den Netzstrom für den Normalbetrieb. Sie ermöglicht also normales Arbeiten auch auf Inseln ohne Stromversorgung.

Ein Inselbetrieb wäre wenn das Gerät mit den gleichen Funktionen weiterlaufen würde bei Stromausfall.

Die meisten USV haben aber nur einen kleine Akku für Notstrom und dieser reicht für Notlicht etc.

Sh4dowmanski
Fragesteller

Was heißt den gleiche Funktionen? :o

Acidbrain  07.03.2019, 10:34
@Sh4dowmanski

Ein Generator z.B. wäre eine USV-Lösung welche man als Inselbetrieb bezeichnen kann. Wenn man aber ein Akku drin hat de knapp 30min hält ist dies kein Inselbetrieb.

Als Inselbetrieb bezeichnet man den Betrieb einer Energieerzeugungsanlage, die keinen elektrischen Anschluss zu einem anderen Stromnetz besitzt.