Probleme mit neuer Uhr?

5 Antworten

Gute Uhr, an der nichts falsch ist. Leg sie nachts ab und mach morgens 10 Umdrehungen an der Krone. Und dann schau, ob sie richtig geht.

Und googel bitte mal, wie eine Automatikuhr funktioniert.

Die Uhr ist schön und hat wahrscheinlich keinen Fehler!

Von Experte Bluemie bestätigt
was würdet ihr jetzt machen ?

An Deiner Stelle die Anleitung lesen, damit Du weisst, was Du da überhaupt gekauft hast. 😉

Das ist eine Automatikuhr. Die hat ein rein mechanisches Uhrwerk das aufgezogen werden muss. Die hat keine Batterie.

Das Aufziehen passiert entweder indem Du sie per Hand aufziehst (wenn Du sie nicht trägst) oder durch die Bewegung Deines Armes, wenn Du sie trägst und der Arm sich dabei bewegt.

Wenn die nicht regelmäßig getragen wird, dann bleibt sie irgendwann stehen, weil die Feder im Uhrwerk nicht mehr aufgezogen wurde.

Also entweder trägst Du sie nicht regelmäßig oder Du bewegst Dich tagsüber zu wenig, wenn Du sie um hast.

Slash34
Fragesteller

Wer trägt eine Uhr bitte nachts wenn er schläft

Waldmensch70  14.06.2023, 09:44
@Slash34
Wer trägt eine Uhr bitte nachts wenn er schläft

Wo habe ich etwas davon geschrieben, das Du sie nachts tragen sollst? Davon war nie die Rede.

Wenn Du die tagsüber trägst und Dich normal bewegst, dann reicht das aus. Und wenn sie voll aufgezogen ist, dann kann sie - je nach Uhrwerk das dort verbaut ist - auch mal einen Tag oder so liegen bleiben ohne das sie stehen bleibt. Die haben je nach Werk eine Gangreserve von ca. 40 - 70 Stunden.

Lies die Anleitung.

normal kann das nicht sein oder ?

Ja, ist notmal.

ich hab dafür 780 bezahlt bei einem Händler aus Österreich mit Garantie seine Bewertungen sind gut

Was kann der dafür, dass du nicht weißt, was du kaufst?

kann es an der Batterie liegen ?

Welche Batterie?

Die Batterie muss doch neu sein bei neuware ?

Nein, muss sie nicht.
was würdet ihr jetzt machen ?

Mich vor dem Kauf erkundigen, was überhaupt gekauft wird und die Anleitung lesen. Das hilft enorm, um sich nicht lächerlich zu machen, wie du es gerade tust.

kann es an der Batterie liegen ?
Die Batterie muss doch neu sein bei neuware ?

Das ist eine Automatikuhr, die funktioniert ohne Batterie und zieht sich durch Bewegung automatisch auf.

https://de.wikipedia.org/wiki/Automatikuhr

Entweder bewegst Du Dich oder ziehst sie mal von Hand auf.

Trollfrage?

Slash34
Fragesteller

Ich kenn mich nicht so aus

ich hab die doch gestern Abend bis 20 Uhr getragen

Slash34
Fragesteller
@Slash34

Und wieso läuft die Uhr dann nicht wenn man wackelt

BMT216A  14.06.2023, 09:18
@Slash34

Wieso kauft man sich eine Automatik-Uhr, wenn man sich nicht auskennt?

Wioe auch immer, lies den Wikipedia-Artikel oder die Bedienungsanleitung Deiner Uhr.

Du musst sie schon mal bis zum Vollaufzug aufziehen.

Slash34
Fragesteller
@BMT216A

ich hab die doch gestern getragen das heißt ich müsste sie jeden Tag neu einstellen wenn das stimmt was du sagst das macht doch kein Sinn

BMT216A  14.06.2023, 09:23
@Slash34

Ich habe Deine bisherigen Fragen gelesen und bin ab hier raus, troll bitte alleine weiter.

Slash34
Fragesteller
@BMT216A

Du kannst doch garnicht 100 pro sagen ob es daran liegt wie meinst du das denn die muss. Bis zum Vollzug aufgezogen werden

Waldmensch70  14.06.2023, 09:50
@Slash34
Und wieso läuft die Uhr dann nicht wenn man wackelt

Weil sie erst eine gewisse Menge aufgezogen werden muss, damit sie läuft.

Lies die Anleitung.

Man zieht die Uhr ein paar Umdrehungen auf, damit sie erst einmal etwas Spannung auf der Feder hat um loszulaufen. Und dann stellt man sie und trägt sie dann tagsüber. Durch das Tragen und die Bewegung Deines Armes bewegt sich ein Pendel im Uhrwerk hin und her das die Uhr bei jeder Bewegung ein wenig aufzieht. Das reicht im Normalfall, das sie immer aufgezogen ist, so das sie nie stehen bleibt, wenn man sie jeden Tag trägt.

Biberchen  14.06.2023, 09:16

Automatikuhren kenn die Kinder doch nicht mehr :-(

Anscheinend bleibt die Uhr stehen, nachdem das Datum umgeschaltet hat. Ob dies etwas mit der Batterie zu tun hat, glaube ich eher nicht. Für mich sieht das eher nach einem Defekt im Uhrwerk selbst aus.

Ich würde die Uhr als Garantiefall reklamieren.

BMT216A  14.06.2023, 09:16

Eine Automatik-Uhr hat keine Batterie...

Slash34
Fragesteller
@BMT216A

Wieso bleibt die immer stehen wenn die läuft tagsüber