Ist es schlecht für eine Uhr wenn man die Krone zu lange dreht?

2 Antworten

Schädlich ist das nicht, es gibt aber normalerweise mehrere Stufen, auf die du die Krone herausziehen kannst, wie TheMonkfood schon gesagt hat. Dann musste also nicht die ganze Zeit 24h rum drehen, bis du am Ziel bist.

Pass aber auf, dass du das Datum nicht nicht zwischen 21h und 3h verstellst, da setzt nämlich der Mechanismus ein, der das Datum umstellt, wenn der Tag rum ist. Wenn du diesen Mechanismus unterbrichst, indem du das Datum mitten drinnen verstellst, kann das durchaus schlecht für die Uhr sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung

Nein, schadet gewöhnlich nicht.

Gewöhnlich kann man das Datum aber separat auf der ersten gezogenen Stufe der Krone einstellen