Ist meine Uhr kaputt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel ist sie vielleicht einmal zu fest aufgezogen worden. Das geht schnell. dass knackt 1 oder 2 oder 3 Zähne aus einem Rädchen, dass man unter den ganzen Brücken nicht sehen kann + dann dreht das Getriebe an der Stelle nicht weiter. Das kann der Uhrmacher schnell finden oder auch fast das ganze Werk zerlegen müssen. Das kann schon teuer werden. Man kann ihn aber auch fragen, ob er nur mal draufguckt. Kann er es erkennen, kann er auch sagen, was es kosten wird. Alte mechanische Armbanduhren sind eigentlich eine schicke Sache.

TheMonkfood  08.06.2023, 07:07

Zum Thema Überziehen zitiere ich mal den Experten Christoph Lorenz

"Überziehen" ist ein Fantasiebegriff, der gerne auf eBay verwendet wird, um zu suggerieren, daß die defekte, angebotene Uhr kein wirtschaftlicher Totalschaden wäre.
Technisch ist es *nicht* möglich, eine Uhr so zu überziehen, daß sie nur stehenbleibt. Bei zu viel Kraft würde nämlich entweder die Feder reißen, oder aber das Hemmungssystem irreparabel beschädigt werden (gebroche Ankerrad-Achse, durch Prellen beschädigte Unruh usw.).
Das was auf eBay mit "überzogen" gemeint wird ist, daß die Uhr trotz Vollaufzug nicht ticken will, und das kann verschiedene Ursachen haben:
- gebrochene Unruhachse (sehr häufig)
- Wasserschaden mit verrosteten Rädern (häufig)
- trockengelaufenes oder verharztes Werk (häufig)
- Dreck, der Zahnräder blockiert (gar nicht so selten)
- ausgeleierte, kraftlose Zugfeder (eher selten)
Ciao
Christoph
suedhoern  08.06.2023, 15:50
@TheMonkfood

Ich sprach nicht von Ebay-Weisheiten, sondern von einer meiner eigenen, mechanischen Uhren, die jahrelang lag + vom Uhrmacher 2 Rädchen mit Zahnausfall getauscht wurden, die ich immer noch habe. Erstaunlich, dass so viele Experten lieber andere Antworten klug kommentieren, statt eine eigene zu schreiben, wenn sie so gut Bescheid wissen.

TheMonkfood  08.06.2023, 22:01
@suedhoern

Es geht hier nicht um ebay-Weisheiten. Wenn du den Sinn des Textes nicht verstehst, ist das dein Problem.

C.Lorenz ist ein Uhrenexperte. Gerne googeln

suedhoern  09.06.2023, 15:39
@TheMonkfood

Es geht in Deinem ersten Satz darum, dass unser Wissen von Ebay stammen könnte. Mein Uhrmacher zeigte, erklärte + gab mir meine kaputten Rädchen mit. Herr Lorenz ist wohl ein Internet-Experte. Bei Youtube gibt es davon sehr, sehr viele, die nicht mal Uhrmacher sind.. Haushalts- + sogar Fahrradöl ist harzfrei. Seine Uhr lief 6 Monate + dann verharzt das Öl an einem Tag. "Geh' zum Uhrmacher, kostet 70-100 €" scheint mit auch ein echter Profitipp zu sein.

TheMonkfood  09.06.2023, 15:44
@suedhoern
Es geht in Deinem ersten Satz darum, dass unser Wissen von Ebay stammen könnte.

Nein. Es geht darum, dass z.B. bei ebay gerne von überzogenen Uhren geschrieben wird, obwohl es das an sich gar nicht gibt, um den wirklichen Schaden der Uhr zu verharmlosen.

Bitte mal richtig lesen und verstehen.

Chr. Lorenz ist ein Uhrenexperte mit eigener Webseite, eigenem Uhrenarchiv und sehr viel Detailwissen.

Aber mach doch was du willst und stell keine Frage, wenn du die Antwort gar nicht hören willst oder es eh besser weißt. Ich bin jetzt hier raus.

suedhoern  09.06.2023, 15:50
@TheMonkfood

Ich habe keine Frage gestellt. Nicht in der Antwort + auch nicht in den Kommentaren. Ich gab' Basti eine Antwort. Die er am hilfreichsten fand. Der mit Expertenwissen hineingrätschte, warst Du.

TheMonkfood  09.06.2023, 17:11
@suedhoern

Ich hab kein Expertenwissen, ich hab einen Experten zitiert, den du aus Unwissenheit offenbar anzweifelst

TheMonkfood  09.06.2023, 18:06
@suedhoern

Bin ich jetzt auch. Dummes Gespräch lasse ich nicht unkommentiert.

BB 👋

suedhoern  09.06.2023, 18:08
@TheMonkfood

Dann bist Du mit Expertenwissen von Lorenz eingegrätscht. Das es Deins war, sagte ich nicht,

Basti021998
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Dann werd ich mich zum wochenede mal auf den weg machen und hoffen das man da noch was machen kann.

Junghans- da lohnt sich die Reparatur auf alle Fälle. Das waren in den 60igern eine der besten Uhrenmarken weltweit.

Ich habe eine einfache Junghans-Automatik seit 1994 - vor zwei Jahren beim Uhrmacher gehabt- läuft wie neu.

Das Problem an Deiner Uhr - da gehört die Unruhe erneuert..

LA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Basti021998
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ja das sind wirklich tolle Uhren und ich hoffe sehr das sie bald wieder läuft.

Linuxaffiner  09.06.2023, 10:03
@Basti021998

Ich habe 1985 bei einer Wanduhr das Uhrwerk durch ein Junghans-Uhrwerk ersetzen lassen. Läuft seit 38 Jahren 👍, ebenso eine Küchenuhr mit einem Funkuhrwerk von Junghans - die Uhr läuft mit einer Batterie im Schnitt 7 Jahre..

Noch viel Freude mit Deiner Junghans 👍

Muß mal gereinigt werden, falls du keine Gewalt angewendet hast. Dann wäre sie kaputt.

Wenn dir was an der Uhr liegt, bring sie zu einem Uhrmacher. Revision / Reparatur kostet mind. 70-100€. Das Werk ist wohl verharzt