Habe eine Automatikuhr von ein bisschen schütteln funktioniert sie nicht (keine krone zum aufziehen). Wielang muss ich sie schütteln das die Uhr funktioniert?

4 Antworten

Selbst eine Automatikuhr hat eine Krone, wie sonst kann die Uhrzeit eingestellt werden? Schätze, die Uhr hat einen Defekt.

Dominik246810
Fragesteller

durch rotation

Lycaa  01.08.2015, 14:36
@Dominik246810

Die Uhr wird durch Rotation eingestellt?

Jetzt bin ich wirklich neugierig!

Diese Frage hast du doch schon mal gestellt und entsprechende Antworten bekommen. Wenn du es genauer wissen willst, solltest du vielleicht genauer fragen. Modell? Foto?

Wie stellst du denn die Uhrzeit ein, wenn die Uhr stehengeblieben ist? Das muss ja irgendwie funktionieren.

Ansonsten, wenn du ein Modell hast, das sich nicht per Kronenaufzug "anschubsen" lässt, sollte es normalerweise langen, den Rotor für ein paar Umdrehungen zum kreiseln bringst. Also die Uhr nicht sinnfrei schütteln, sondern so aus dem Handgelenk bewegen, dass du merkst, dass der Rotor zum Drehen kommt.

Ansonsten schau in die Bedienungsanleitung oder geh in das Geschäft, in der du die Uhr gekauft hast. Dort wird dir sicher gerne geholfen.

Wenn die Uhr keine Anzeige der Gangreserve hat, solltest du sie zumindest einen Arbeitstag lang tragen, allerdings nicht beim Fernsehen, sondern richtig bei Aktivitäten.

Dominik246810
Fragesteller

Muss ich das dann immer wieder tun für die Gangreserve bzw fürs laufen?

Cougar99  02.08.2015, 09:52
@Dominik246810

Ja, das bleibt dir nicht erspart, ausser du hättest einen Uhrenbeweger.

Mach sie einfach an Dein Handgelenk, dann fängt sie automatisch an. Kann aber schon dauern.