Automatikuhr frage?

4 Antworten

Es kommt darauf an wie viel Restspannung auf der Zugfeder liegt.

Wenn eine Automatikuhr ganz abgelaufen ist, bleibt sie irgendwann stehen. Um sie dann wieder in Betrieb nehmen zu können, muss man also die Zugfeder wieder spannen.

Dies kann man bei einer Automatikuhr durch leichte schüttelnde Bewegungen am Handgelenk machen. Denn so wird die Automatik über den Rotor in Bewegung gebracht und die Zugfeder wird gespannt.

Bild zum Beitrag

Doch heißt zweimal schütteln nicht, dass die Kraft ausreicht damit die Uhr losläuft. Das Aufziehen über Bewegung/Rotor ist sehr fein. Daher müsste man zum Beispiel ein 2824 Uhrwerk 8 Stunden dauerhaft und viel tragen, damit das Uhrwerk annähernd so weit aufgezogen ist und nach ablegen mind. 38 Stunden weiterläuft ohne Bewegung (=Gangreserve).

Hochwertige Armbanduhren haben die Möglichkeit die Zugfeder direkt über die Krone anzusteuern, indem man die Uhr sozusagen 'von Hand aufzieht' über den Handaufzug.

Hierzu dreht man einfach an der Krone und die Automatik der Uhr wird umgangen. Die Schritte sind dabei viel größer und man kann viel schneller binnen kurzer Zeit die Zugfeder aufziehen.

Dadurch läuft die Uhr natürlich auch sehr viel schneller an, als würde man durch Schütteln die Uhr in Betrieb nehmen.

Aber: Letztendlich sollte die Uhr ja nur anlaufen und die anfänglich schüttelnden Bewegungen reichen immer aus. Auch sollte man eine Automatikuhr so selten wie möglich über die Krone aufziehen, da es auf Dauer der Mechanik schadet.

Hinweis: Wenn die Uhr natürlich schon älter ist, sprich der letzte Service schon länger her, kann auch aus diesem Grund die Uhr etwas später als üblich anlaufen. Das hat letztendlich alles mit dem Kraftfluss zu tun. Wenn die Zahnräder die Kraft nicht mehr übertragen können nur Hemmung, kann diese auch nicht starten...

Natürlich sind nicht alle mechanischen Uhren gleich. Es kann auch Uhren geben, die keine Automatik haben. Solche Uhren sind dann reine Handaufzugsuhren und können NUR über die Krone aufgezogen werden. Der Aufbau ist jedoch gleich bis auf die Automatik. Ein Schütteln bringt da nichts...

Auf dem Bild oben ist zum Beispiel eine reine Handaufzugsuhr abgebildet.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Uhr, Bedienungsanleitung, Uhrmacher)
U7rmacher  25.01.2020, 21:18

Hi, konnte ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen? Falls nicht, helfe ich dir gerne weiter.

Andernfalls freue ich mich auf einen Stern🌟

Wenn Du eine Automatikuhr laengere Zeit nicht traegst, ist es normal, dass Du sie erst einmal aufziehen musst, damit sie laeuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt Werke, die immer sofort anlaufen, das Citizen Automatikwerk z.B., und das russische Slawa- Automatikwerk. Die haben, glaub ich, gar keine Gangreserve zum Aufziehen. Die Slawawerke haben 2 Federhäuser.

Und dann gibts schwerfälligere Werke wie die berühmten Schweizer und die dicken Chinesen, die wollen angerollt werden.

Never mind!

Ihr habt beide eine mechanische Uhr, seine ist Automatik, deine ist mit Handaufzug