Wie finde ich eine digitale Armbanduhr, die man nicht aufziehen muss?

4 Antworten

Hier mal eine Erklärung zu verschiedenen Uhrwerken:

Mechanische Uhren sind Uhren, die ohne Batterie betrieben werden, nur mit Zahnrädern, Federn usw. Das lässt sich dann noch in zwei Unterkategorien aufteilen: Automatik und Handaufzug.

Handaufzugswerke muss man mit der Krone von Hand aufziehen, beim Automatikwerk macht ein Rotor das mit deinen natürlichen Handgelenksbewegungen.

Quarzuhren funktionieren mit einer Batterie. Digitale Uhren mit Displays gibt es natürlich nur mit Batterien, irgendwie muss das Display ja funktionieren. Da kommt man mit Zahnrädern nicht weit. Digitale Uhren wie die von Casio z.B. (das sind die besten) sind also ausnahmslos IMMER Quarz.

Es gibt auch "digitale" Uhren die mechanisch sind, da hast du aber kein Display, sondern ein klassisches Ziffernblat, nur mit Scheiben statt Zeigern. Ein Beispiel dafür wäre die A. Lange und Söhne Zeitwerk. Gibt natürlich noch günstigere, besonders in den 60ern - 70ern waren solche Uhren sehr beliebt.

Also kurz zusammengefasst: Digitale Uhren mit Displays sind immer Batteriebetrieben, nichts mit aufziehen. Das macht sie auch günstiger als klassische Quarzuhren oder natürlich mechanische Uhren.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung
Uhrmensch742  26.11.2023, 15:50

Endlich jemand der es bestens erklärt.

Digitale Armbanduhren kann man gar nicht aufziehen. Nur manuelle oder Automatikuhren lassen sich aufziehen

Es gibt so Sonnenuhren , ich habe eine von Casio ( G-Shock Serie)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aufziehen muss man nur mechanische Uhren mit Räderwerk. DIGITALE Uhren zieht man generell nie auf. Eine entsprechende Krone an solchen Uhren dient bei Zeigeruhren dem EINSTELLEN der Uhrzeit und dem An- und Ausschalten der Uhr.

Blindipop  27.11.2023, 11:00

Das ist gut!