Uhr in der Zeitverstellung zu schnell drehen schädlich?

5 Antworten

Du solltest die Uhr generell nur "sanft" behandeln.

Das Stellwerk zum Verdrehen der Zeiger und die Teile hinter der Krone sind der höchsten Belastung in der Uhr ausgesetzt, sobald Du daran herum drehst. Das sollten sie zwar grundsätzlich "abkönnen", aber Du steuerst mit Deinem Verhalten selber den Verschleiss.

Du schonst also die Mechanik, wenn Du das alles vorsichtig und nicht mit zu viel Gewalt machst.

PS:
Nicht jede mechanische Uhr hat drei Kronenstellungen und nicht bei jeder hat "Position drei" den selben Zweck.

Da sollte eigentlich nichts schlimmes passieren.

Lg

Ich denke nicht, dass du die Krone schnell genug drehen kannst, um da irgendwas zu beschädigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung

Was für eine Uhr hast du denn? Ich mein, im Allgemeinen sollte es kein problem sein, die Uhr vorwärts zu drehen, wenn du sie in die zeitverstellung bringst Wenn du es aber mega abrupt oder gewaltsam machst, könnte es vieleicht zu schäden kommen, vielleicht verlieren die zahnräder da drinnen die Kontrolle und dan läuft die Uhr halt nicht mehr so rund Aber ehrlich gesagt, das ist so ein spezifisches detail, dass es echt schwer ist, eine genaue Antwort zu geben

Von Experte Blindipop bestätigt

Es schadet nie, pfleglich mit seinen Sachen umzugehen.