Frage von TheFreeman, 171

Casio G-Shock Batterie Leer... was muss ich alles beachten bezüglich der Garantie?

Liebe GF-Community

Ich habe mal vor 2-3 Jahren eine "Casio G-Shock" geschenkt bekommen... ich hab mir als Erstes gleich mal die ganzen Zettel durchgelesen die so dabei waren.

Jetzt ist die Batterie das Erste mal leer... Wie geh ich jetzt vor? auf einer der Zettel Stand, dass die Garantie verfällt wenn ich das nicht bei nem Fachmann machen lasse... Wo müsste ich dazu Hingehen? brauch dieser Fachmann extra eine Lizenz von Casio oder kann das jeder X-beliebige "Fachmann" machen?

Außerdem ist das Band der Uhr kaputt... kann ich das auch beim Fachmann austauschen lassen oder kann man das Band überhaupt nicht austauschen? und fällt das ganze unter Garantie (also Batteriewechsel und neues Armband) wenn nein was würde mich das Kosten?

Hoffe ihr könnt mich da n bisschen aufklären bevor ich mich abziehen lasse oder die Garantie durch Missachtung verfällt ;D

Schon mal im Voraus ein Danke an alle hilfreichen Antworten zum Thema.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von darkhouse, Community-Experte für Uhr, 136

Garantie scheidet bzgl. der Batterie sowieso aus, lediglich in den ersten sechs Monaten ist der Tausch der Batterie auf Kulanz üblich. Auch ist die Garantie ohnehin abgelaufen, Gewährleistung auch (üblich: 2 Jahre).

Dichtigkeit: Du solltest die Uhr bei einem ganz normalen Uhrmacher abgeben, kurz warten und mit neuer Batterie höchstens um die 10 EUR bezahlen. Auf Nummer Sicher gehst du mit einem Drucktest, die meisten Uhrmacher haben ein Druckprüfgerät bis 15 bar, was völlig ausreicht. Kostet meist noch mal um die 5 EUR.

Bei G-Shock-Uhren, die noch relativ neu sind, ist nur auf den richtigen Sitz der Bodendichtung zu achten, evtl. wird sparsam neu eingefettet. Auch an 20 Jahre alten G-Shocks habe ich bisher keine Probleme gehabt. Ab dem dritten Batteriewechsel könnten die Plastikgewinde für die Bodenschrauben langsam abgenutzt sein, daher immer vorsichtig arbeiten und fachgerecht.

Problem Armband. Hier ist es leider so, dass Casio an den G-Shocks immer wieder individuelle Anstöße und Bänder hat. Wenn du also das original Band haben willst, bleibt dir nichts anderes übrig, als das Armband unter dem Uhrenmodellnamen im Internet zu suchen, der Tausch ist dann einfach. Oder du schickst die Uhr über Casio-Händler ein, bei neueren Modellen hat Casio das Band meist als Ersatzteil vorrätig.

Antwort
von Lycaa, 114

Die Garantie ist eh abgelaufen und weder Batterie noch Armband wären darunter gefallen, da beides als Verschleißteil gilt.

Einen normalen Batteriewechsel kann Dir jeder Fachhandel machen. Das kostet nicht die Welt. Auch das Band nicht.

Interessant wird es, wenn Du Die Uhr im auch Wasser trägst. Dann solltest Du mindestens einen Wasserdichtigkeitstest machen lassen.

Wenn die Uhr nicht mehr dicht ist, müssen die meisten Händler die Uhr selbst zu Casio schicken und das wird mitunter recht kostenintensiv.

Antwort
von Layup23, 98

Lol, dass man aus einem Batteriewechsel sowas Großes machen kann wusste ich gar nicht.


Du gehst einfach zum nächstbesten Juwelier oder Uhrmacher, das hat überhaupt nichts mit Garantie zu tun. Kosten betragen normalerweise maximal 10€. Oder du kaufst dir im Supermarkt selber die Batterien für 2-3€ und machst es selber, so hab ich es mal gemacht, dann verfliegt aber die Garantie. 


PS: Casio Lizenz haben fast alle.

Kommentar von darkhouse ,

Die 20 bar Prüfdruck unterschlägst du? Bei schief sitzender Dichtung spätestens Thema beim nächsten Duschen...

Kommentar von Layup23 ,

Da hast du natürlich Recht. In meinem Falle wars aber eine alte und zugleich günstige Uhr, der traue ich sowieso keine Dusche mehr zu, ich benutze sie nur zum Sport.

Sollte nicht so rüberkommen als wolle ich ihn über reden, es selber zu machen.

Antwort
von sweetgirlyyyyy, 103

Nein, Garantie ist nur auf das Uhrwerk und alles was im Zifferblatt ist. Auf Glas, Band und Batterie hast du nie bei Uhren Garantie. Der Hersteller würde das direkt ablehnen. Auch wenn der Fachmann es als Garantiefall angibt. Und gehe zum Juwelier mehr sag ich nicht dazu. Die Fachleute sagen dir was gemacht werden muss & wie viel es kostet.

Kommentar von TheFreeman ,

Kann das denn jeder Juwelier machen? 

Brauch ich von dem Fachmann einen Nachweiß, dass es bei einem Fachmann gemacht wurde?

Kommentar von sweetgirlyyyyy ,

Eh? what? Ja eig. schon und nein du kriegst einfach ein Kassenzettel.

Kommentar von sweetgirlyyyyy ,

Manche Filialen haben extra Uhrmacher dafür. Andere machen es selbst bzw. die Verkäufer.

Antwort
von Kreidler51, 101

Nein der Batterie wechsel fällt nicht unter die Garantie (Kosten ca.5-10 Euro) das Armband vielleicht. Der Uhrmacher wird dir helfen.

Kommentar von sweetgirlyyyyy ,

Nein Armband auch nicht. 100% sicher.

Kommentar von Kreidler51 ,

Gut

Kommentar von sweetgirlyyyyy ,

Wenn das Band kaputt ist, ist es eigen Verschulden. Da kann der Hersteller nichts dafür. Wieso muss er dann die kosten übernehmen. Der Hersteller gibt ne freiwillige Garantie für einen bestimmten Zeitraum ist meistens 2 Jahre ich kann nur von Christ sprechen aber ich wüsste nicht wo es anders ist darauf das die Uhr gescheit funktioniert. Wenn ein Schaden im Uhrwerk ist übernimmt er die Kosten. Er überprüft generell alle Schäden und wenn es die Schuld von einem selbst war, läuft das auch nicht unter Garantie. Wär ja auch Blödsinn.

Kommentar von Kreidler51 ,

Das sind die Kosten für den Batt,wechsel die fällt nicht in die Garantie es kann sein dass sie die Batt. aus Kulanz kostenlos machen.

Kommentar von TheFreeman ,

naja so n Armband is denke ich mal nicht allzu teuer also hab ich auch gehofft, dass sowas aus Kulanz ausgetauscht wird. is ja nur so n 1€ plastik teil. Eigenverschulden würd ich das in Meinem Fall nicht gerade nennen... Aus dem Plastik sind einfach nur die Weichmacher raus und die schnalle mit der man das Band verstellen kann hat sich deshalb durch die Löcher gerissen... Aber sowas is halt in der Regel Verschleiß ^^ Das ist denke ich mal wie bei Fährrädern wenn die Bremsen abgenutzt sind ;D 

Allerdings stand auf dem Garantie Hinweis nicht explizit "keine Garantie auf Verschleißteile"  aber das is ja schließlich auch kein Fahrrad ^-^

Kommentar von Kreidler51 ,

Eine Batt, ist kein Verleißteil sonder Verbrauchmaterial. Ein Auto kannst du auch nicht zurück geben weil der Tank leer ist.

Kommentar von sweetgirlyyyyy ,

Ja, frag halt nach, ob die es aus Kulanz machen. Und es kommt natürlich auf die Marke und Uhr drauf an, wie viel ein Band kostet Armani Armbänder kosten zb 69€Fossil 32-39€ Kermaikarmbänder könen schon so um die hundert € kosten.

Kommentar von sweetgirlyyyyy ,

Und ich weiß das Batterien nicht unter Garantie sind. Ich bin doch selber in Juwelier. Natürlich wird es verrechnet. Ist ja nun mal normal das bei einer einfachen Quarzuhr die Batterie irg. wann ausgeht.

Kommentar von sweetgirlyyyyy ,

Und natürlich kann es auch das Eigenverschulden sein wie gesagt wird  alles geprüft dann kannst du nichts sagen, wenn der Hersteller es ablehnt. Es hat ja mehrere Faktoren wie ein Band kaputt gehen kann ist ja auch beim Glas so. Es ist nicht immer ein Fehler von Hersteller auch wenn es viele denken.

Antwort
von cokixx, 95

Geh am besten dahin wo du die Ihr gekauft hast oder geh zu Christ.

Kommentar von TheFreeman ,

Ich habe mal vor 2-3 Jahren eine "Casio G-Shock" geschenkt bekommen

Ich glaub nicht, dass mir ein Mediamarkt etc. die Batterie austauschen kann... obwohl manche bieten das sogar an ;D

trotzdem danke ^-^

Kommentar von sweetgirlyyyyy ,

Ja dann geh zum Juwelier hab doch nicht umsonst "oder" geschrieben mein Gott. Lesen sollte man auch können.

Bye.

Kommentar von sweetgirlyyyyy ,

er hat *