USV mit Zwei Stromeingängen?

3 Antworten

Ich kenne keines - und es ist die Frage, wie groß der Markt für so was ist.

Für Privatleute dürfte das eher unwichtig sein.... und für Firmenkunden....
Für Szenarien, in denen so was Anwendung finden könnte, dürften Firmen wohl eher Notstromaggregate das Mittel zur Wahl sein - in dem Fall müssten USVs auch nur kurze Zeit bis gar nicht überbrücken können. 🤔

Was ich gehört habe ist, dass Strafverfolgungsbehörden Geräte haben, bei denen Sie einen eingeschalteten Computer mit Strom versorgen können während sie ihn ins Labor abtransportieren. (Z. B. um noch Protokolle aus dem RAM auszulesen.)
Ich habe das nur nicht weiter nachverfolgt und bin mir halt auch nicht sicher, ob solche Geräte für Deinen Anwendungsfall taugen.

CoSci
Fragesteller

Nein leider nicht, ich suche eher etwas, mit dem ich zwischen dem Stromkreis einer Solarzelle mit Batterie und der Steckdose hin und her schalten kann, damit ich Tagsüber Geräte per Solar betreiben kann und Nachts, wenn diese keinen Strom mehr liefert per Steckdose

mchawk777  13.12.2021, 16:46
@CoSci

Hm.... Verstehe.... nur das, was mir dazu einfällt fällt - und in die gewünschtre Richtung geht - nicht in die Kategorie "preiswert":

Eine Mobiler Stromspeicher mit Solargenerator.
Wenn Du dazu das Verbindungskabel und die Solarzellen rechnest kommst Du aktuell auf über 900 €. Und je nach Ausbaustufe/gerät dürfte es noch Luft nach oben geben.

Es gibt unterbrechungsfreie Transferschalter, die bei Stromausfall auf einem Eingang innerhalb einer Halbwelle auf den anderen Eingang umschalten

Nein, das machen die Server normalerweise.

Mit zwei Netzteilen bekommen sie einmal Input von der USV und Stromkreis eins. Und das andere geht direkt an den Stromkreis.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs
CoSci
Fragesteller

Das bringt mir leider nichts, ich hab damit etwas ganz anderes vor, ich möchte mir im Endeffekt eine Solarzelle mit Batterie auf den Balkon stellen/an die Hauswand machen und danach dann eine USV anschließen, um mehrere Elektro Geräte damit zu betreiben, jedoch besteht dann das Problem sobald die Sonne weg ist, wird der Akku leer, weshalb ich dann etwas benötige, um zwischen Steckdose und Solarzelle hin und herzuschalten

Gluglu  14.12.2021, 11:05
@CoSci

Dann nimmt man ein Relais mit Wechslerkontakten, dass über die Solarzelle schaltet und die Spannungsversorgung besagter Geräte auf den Solar- Wechselrichter schaltet. Läuft der Akku leer, fällt das Relais ab und schaltet wieder auf die Steckdose zurück.