Darf ein Laie einen Akkuwechsel an einer USV vornehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst den Akku tauschen wenn dieser hierfür so vorgesehen ist als dass Du das Gerät dazu nicht öffnen mußt. Mußt Du das Gerät allerdings öffnen, darf das nur eine ausgebildete Fachkraft - sprich Elektriker - und der muß, nachvollendeter Arbeit, eine VDE- Sicherheitsmessung durchführen. Das ist deshalb erforderlich weil ein Eingriff in das Innere der USV erfolgte und nun die noch vorhandene Einhaltung der Schutzklasse 1 zu prüfen ist.

Weiterhin bist Du erst einmal in der Pflicht, wenn hinterher mit dieser USV was passiert... sei es ein Brand oder ein Personenschaden. Hier kommst Du nur durch eine VDE- Messung heraus und hier ist auch ein "gerichtsfestes Meßgerät", also eines mit internen, nicht manipulierbaren Festspeicher erforderlich. Die Dinger kosten zwischen 3.000 und 5.000€... und ich würde mich, gerade bei diesen Geräten mit hochleistungs- Akku, von niemanden überreden lassen, es ohne Messung zu machen - abgesehen von der erforderlichen elektrotechnischen Befähigung.

Oft hört man dann Dinge wie "... andere machen das auch" oder "das ist doch ganz einfach" bzw. "stell Dich nicht so an". Aber Du solltest Dich da auf nichts einlassen denn wenn was ist hängst Du!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
Kieler82
Fragesteller

Hallo und lieben Dank für deine ausführlich Antwort!
Öffnen im Sinne von Schrauben entfernen und somit auch das Entfernen des Gehäuses? Das wäre dann also quasi schon nicht erlaubt?

Das ist im Endeffekt ganz simpel: Wenn in der Bedienungsanleitung steht, dass der Akku von JEDERMANN getauscht werden darf, dann darfst Du das auch.

Wenn in der Bedienungsanleitung steht, dass der Akkuwechsel nur von einer Elektrofachkraft (ggfs elektrisch unterwiesene Person) durchgeführt werden darf: Finger weg, wenn Du eine solche nicht bist.

Also folglich solltest Du zuerst die Bedienungsanleitungen konsultieren. Das wäre sowieso ratsam, denn: Sollte etwas passieren, dann wird die Versicherung oder Berufsgenossenschaft zuerst fragen, ob die Bedienungsanleitung gelesen und verstanden wurde.

Gute Frage. Wenn das nur 12V Bleiakkus sind die man auch im Auto findet evtl.

heilaw  25.07.2022, 17:31

Vereint in einem Gehäuse wo auch 230V anliegen.