Tragbare Powerstation, welche Marke?

ProfDrDrStrom  28.10.2022, 07:38

Wie hoch ist denn dein Budget?

michi57319
Fragesteller

Bis 3.000 Euro. Das wird eine Anschaffung für die Firma.

6 Antworten

Hello,

Ich habe seit zwei Jahren ein Growatt Solargenerator also empfehle dir "Growatt" - IFINITY 1500 + 3x200W Solarpanel.

Es gibt UPS, 99% MPPT und 12 Ausgangsports. Mit 3 Solarmodulen kann er bei gutem Wetter in ca. 4 Stunden vollständig aufgeladen werden.

Die Zellkapazität ist 1512Wh und Ausgangsleistung ist Max. 2000W, kann PC, Monitor, Drucker und die FritzBox gleichzeitig betreiben.

Hoffe das hilft dir.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also ich denke, die Größe der Powerbank und der Solarpanels sollte man zumindest auch an den Vorgaben, Vorstellungen orientieren. Ich schätze mal grob, dass die genannten Geräte zusammen (solange man keinen Supergame-PC hat) so ca. 300 Watt schlucken. Drucker muss ja vielleicht nicht durchgängig laufen.

200W-Panels liefern die 200W nur bei guter Sonneneinstrahlung, ansonsten halbiert sich das allemal "gerne". Mal grob nachgerechnet würde ich also für einen Dauerbetrieb eher 600W anpeilen.

Bei der Powerbank ist auch zu berücksichtigen, wie lange sie im Extremfall laufen soll ganz ohne Sonneneinstrahlung, je mehr Wattstunden das Teil liefert, desto länger laufen die Geräte auch nachts.

Powerstations kann man auch mit Netzstrom laden, insofern wirken sie auf jeden Fall wie eine "richtige" USV. Bei Wegfall des Netzstromes sind aber üblicherweise ein paar Millisekunden Umschaltzeiten zu berücksichtigen.

Ich würde dir an der Stelle zu einer kompatksolarnalge samt wechselrichter usw. raten. von Ective gibts da schöne Modelle, die können so wohl mit 230 volt Laden, als auch über ein angeschlossenes solarpanel (Laderegler eingebaut)

an sonsten kann ich von victron energy die solarladeregler empfehlen. kann man auch prima verwenden.

lg, Anna

Als Powerbank würde ich auf Festool setzen:

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201151176_-sys-pst-1500-li-hp-festool.html

Die Powerbank liegt netto bei etwas über 2300,-€.

Dazu ein „Balkonsolarpaket“ evtl. von Greenakku .

Um die Festool SYS-PowerStation komplett aufzuladen, dürfte ein Solarpanel eher zu schwach sein.

Da hier keine tatsächlichen Verbrauchsangaben genannt sind und auch die Sonne mal mehr oder weniger scheint, müsste man ein grösseres Balkonkraftwerk installieren (dürfte dann den preislichen Rahmen sprengen) oder du lädst aus dem Stromnetz nach.

Hab Erfahrungen mit allen. USV sind solche Geräte nicht, denn die Reaktionszeit kann so lang sein, dass der Rechner aus geht. Und wenn man das alle bei dauerhaft laufendem Wechselrichter betreibt, dann saugt dieser auch jede Menge Leistung ab. Im Notfall benutzt man Tablet oder Laptop, aber nicht den PC.

Wenn es zum Blackout kommt, solltest du den Router über einen Zigaretteanzünderadapter direkt mit Gleichstrom verwenden, ohne Wechselrichter und 240V. Da reichen 12V.

Check die Tests von www.stromausfall.info oder Mr.Togi auf Youtube.