Welche Ecoflow ist geeignet, einen PC notfallmäßig zu betreiben?

4 Antworten

Die Teile, und da gibt es ja gefühlt tausende, sind zunächst mal sackteuer! Da solltest schon wenigstens die Modellbezeichnung mit anführen.

Für Camper... gibt es auch andere, zuverlässige Anlagen, die vor Allem im Preis wesentlich moderater sind. Genau genommen brauchst nur einen Wechselrichter mit Sinuswelle an die Fahrzeug- oder Zweitbatterie. Und Wenn es sich um einen Camper handelt, kannst ggf auch noch PV-Module dazu auf´s Dach packen. Die laden die Batterie, der Wechselrichter macht den Rest.

Auf diversen Verkaufsplattformen bekommst so was als Inselanlage für ab 300€ bis... nach Oben keine Grenze.

ZB: https://www.ebay.de/itm/313236377897?epid=9055162091&hash=item48ee57d129:g:D88AAOSw~ddfcd6q&amdata=enc%3AAQAHAAAAoJt68NNaiQTk8KDCkdePjxrlRhNhXpD6mw6b%2FUHku4c8C%2FinOIbRdxRtefNLpz2dmIYl9RkP%2FJJom7IIBg%2Fv4%2BO62vgIsVmSKSbhb7POonMBmNE%2BTKjr9fkUomw804BHgxbZeHIVYlWK1S5HuAUHBGjHWSDgufPOCPmj14b5fN0ZCy9JH5VPmCW69z%2FaQAoVlMxr36ceGKs2JAmNyrBOLP0%3D%7Ctkp%3ABk9SR7Lq5NHoYA

ich stelle mir zuerst die Frage warum man einen PC Notfallmässig betreiben sollte? In welchem Zusammenhang? Wie lange? Oder würde auch ein Laptop reichen, welcher wesentlich weniger Leistung verbraucht als z.B. ein PC mit 700W. Ein paar mehr Infos wären hilfreich bei dieser Entscheidung.

michi57319
Fragesteller

PC, weil es DIE Steuerungszentrale meines Unternehmens ist. Der PC müsste ungefähr zwei Stunden laufen, den Drucker benötige ich auch.

Moin,

Check mal neben Ecoflow auch Jackery und Bluetti aus. Für das Campen sollte wohl ein Modul mit 1000 Wh reichen. Wie wäre es denn mit Jackery Explorer1000PRO? Oder EcoFlow River 2 max mit ca. 750 Wh?

Wenn man den Laptop betreiben möchte, wäre es sinnlos den 240V Wechselrichter zu betreiben, um dann damit den Gleichstromakku des Laptops wieder aufzuladen. Guck also ob der Laptop auch mit USB C ggf. zu laden wäre, wenn nicht, würde ich mich auf ein Tablet beschränken. Oder.... man probiert einen anderen Gleichstromanschluss der Power Station per Adapter zu nutzen, das ist immer effizienter als den Wechselrichter der Powerstation über Stunden rödeln zu lasssen.

Viele brauchbare Tests macht Tom aus Kufstein, unaufgeregt und mit nicht so viel hysterischpolitischem Tamtam wie andere

www.stromausfall.info

Auch auf Youtube...

Jede die eine reine Sinuswelle ausgibt und die entsprechende Leistung liefert. Ich finde die mega teuer