Frage von QuincyMarket, 69

Ab welchem Alter sind die Death Note Bücher geeignet?

Mein Sohn (fast 14) hat die Death Note - Bücher auf seinem Wunschzettel. Er hat die wohl bei einem Freund gesehen und mal reingeschmökert und möchte sie jetzt auch haben. Ich kannte die vorher gar nicht und habe nun mal gegoogelt was das überhaupt ist. In einer Rezession lese ich "Definitiv nichts für Kinder unter 15". Hat jemand Erfahrungen mit dieser Buchreihe bzw. kennt sie ? Sind die brutal oder was passiert da ? Ich weiß nicht, ob die Bücher geeignet sind... freue mich über alle Hinweise !

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Benjamin999, 19

Also wenn er etwas weiter entwickelt ist als normale 14-jährige kannst du es ihm gut schenken, ich finde nichts schlimm daran... gut, es sterben Leute aber was soll schon groß passieren? Soll er Amok laufen oder was?^^

Ich würds ihm kaufen, ist nichts schlimmes dran (außer dass Leute sterben aber es ist ja nur Zeichentrick und wenn man mal nach denkt sterben schon in FSK-12-Filmen Leute also dürfte das jetzt nicht sonderlich schlimm sein).

Ich persönlich würde rein vom Anime (kenne die Mangas nicht hab nur den Anime gesehen) her auf FSK 12 tippen aber wegen dem Verständnis der etwas komplexeren Story dahinter FSK 16, aber wie gesagt, wenn er geistig etwas weiter ist, dann sollte nichts im Wege stehen.

Solltest du dir aber jetzt wegen den sterbenden Menschen Gedanken machen: Er würde so oder so ran kommen. Ob du es ihm jetzt verbietest oder nicht ist egal, Jugendliche kommen an alles ran wenn sie es wollen. Einige Bekannte von mir (auch 14) trinken und rauchen. Teenager müssen nur einen bestimmten Freund haben und dann kommen sie ran. Wie du schon sagtest er hat evtl bei einem Freund einmal reingekuckt. Wenn du es ihm verbietest dann könnte er eine Abmachung mit dem Freund machen, dass er es irgendwie lesen kann. 

Der Anime ist auch nicht sonderlich brutal. Falls du dich selbst überzeugen willst, hier der Link zum Anime:
http://hdfilme.tv/death-note-1586-info
Kannst ja mal durchkucken, wirst nichts schlimmes dran finden. Die Story ist sehr spannend und meiner Meinung nach sehr geeignet für einen Teenie (man sollte froh sein, dass sie noch lesen, was ist ja egal)

Ich hoffe ich konnte helfen, bei Rückfragen kannst du dich gerne an mich wenden.

LG

Antwort
von Sophilinchen, 22

Naja ist er schon etwas weiter? Hab nur den Anime gesehen und der war schwer zu verstehen, für Kinder ist das nichts. Der Manga wird da nicht leichter sein. Er kann ja mit dem ersten Buch anfangen und wird dann sehen ob er es versteht/spannend findet...und sonst mit dem nächsten noch ein bisschen warten. Wirklich gewaltätig ist DeathNote nicht, es kommt mir sogar sehr philosophisch vor^^ Regt zum Nachdenken an, und stellt das "Gut und Böse" denken in Frage...

Antwort
von Daniel079, 40

Nun in Deathnote geht es darum, dass ein Junge ein Notizbuch findet, das sogenannte Deathnote. Sobald er darin den Namen (den wahren Namen) einer Person hineinschreibt, an sie denkt (er muss sie vor seinem inneren Auge sehen), stirbt diese Person. Der Hauptcharakter nutzt dies anfangs nur für Verbrecher, später immer mehr für die eigene Sicherheit, als ihm die Polizei auf die Schliche kommt.

Ich würde sagen, eher ab 16 wegen dem Verständnis, wie TestBunny bereits schrieb.

LG

Antwort
von Shalidor, 29

Ich kenne den Anime dazu. Also die Verfilmung als Zeichentrick. Es geht um einen Schüler, dem ein Buch in die Hände fällt. Wenn man den Namen einer Person hinein schreibt wärend man an sein Gesicht bzw. sein Aussehen denkt stirbt er. Man kann auch in einer bestimmten Zeit danach eine Todesursachen festlegen. Wenn man dies nicht tut ist sie Herzversagen. Der Junge Mann nutzt dieses Heft nun, um Übeltäter in ganz Japan zu töten. Also Selbstjustiz zu üben. Dies Fällt dem klügsten Genie der Welt (eine aninyme Person dir sich L nennt) auf und es beginnt ein Wettkampf. Wer die Identität des jeweilig anderen zu erst herausfindet hat gewonnen. Ist es Light ist L so gut wie tot. Ist es L wird Light verhaftet. Irgendwann begennen sie sich auch, aber L weis nicht, das Light der gesuchte ist. Light versucht, den Namen von L herauszufinden.

Ob man mit der Story umgehen kann kommt auf die Person an. Musst du wissen.

Antwort
von Timh2512, 11

Hey die Anime Serie ist ab 12 freigegeben nur die letzten beiden Folgen ab 16 (Obwohl diese auch nict sonderlich schlimm sind) die Bücher würde ich eine Empfehlung ab 14 geben, da die ,,Gewalt" die darin vorkommt fast immer ein Tod durch Herzversagen.

Antwort
von TestBunny, 37

Sie sollten 16 + sein. Nicht unbedingt wegen der Brutalität sondern eher wegen dem Verständnis.

Antwort
von jensoster19, 29

Meine Freunde haben mit 14 angefangen zu kiffen, besser nicht alles verbieten sonst endet das so, aber Mangas? Ich bin da ziemlich zwiegespalten, auf der einen Seite gibt es als das Wahre nur Comics, auf der anderen Seite werden die Kinder heutzutage anders und mangas sind ja nicht alle dreck. Um auf die Frage zurückzukommen, man müsste sich nur die Frage stellen durch welche Aspekte das Büch für eine bestimmte Altersgruppe geeignet ist..... blablabal scheisndreck Schenks ihm oder nicht er kommt eh daran, jugendliche kommen an alles dran, frage ist IMMER Will man es verbieten und keine Kontrolle mehr darüber haben, es wird dann trotzdem passieren. Oder man erlaubt es und induziert ihm leicht mit moral, prinziepien, gut und der artigen sachen was, dann im Gehirn vestsitzt und ihn danach hindert einen fetten abriss zu starten wenn Sie nicht da sind, ausserdem hat man dann immer ein gutes Druckmittel. Bestellen Sie es, sie können es ja vorher lesen und abwägen in wie weit es für ihr Verständniss belastend für das Kind ist und es zu not nicht schenken. Meine Erziehung würde komplette Offenheit sein wo man alles sagen kann und es auch einen größeren Toleranzbereich gibt als normal, denn das entwickelt sich das Kind und lernt Dinge für sich einzuschätzen und nicht in die Richtung "wenn es meine Mutter nicht merkt". Mit 15 hing der Junge der Schulleiterin besoffen und pennend auf einem Baum, der Sohn der Putzfrau nicht. Das war mein Vergleich der Erziehungsmethoden, mit einfluss der Niederländischen Cannabis Politik, denn irgendwo muss ich dieses Wissen ja loswerden. Einfach schauen ob das Kind den Level an nicht Grundschule hat.

Antwort
von delena0207, 9

Mein Bruder hat die Reihe auch mit 14 gelesen. Ich sehe da kein Problem.

Antwort
von yoyoyo666, 10

Die Mangas sind ab 12 (glaube), ich selbst habe sie mit 11 oder 12 auch gelesen.

Die Bücher direkt erinnern an einen Krimi.

Egal ob Manga oder Buch, ist absolut ok für einen 14-jährigen, meiner Meinung nach.  Es ist eher kompliziert als unendlich brutal.

Es kommen Tode vor, welche aber nicht unendlich splattermäßig inszeniert werden.

Um Sex geht es auch nicht, ist also voll legitim.

Antwort
von Kataro, 28

Ich hab die mit 12 gelesen und es sind manga und keine Bücher
Kauf sie ihm er wird sich freuen