Wofür werden meistens Kupferrohre verwendet?

2 Antworten

Hallo Carlo3008,

Zu dem bereits genannten Zweck für die Trinkwasserleitungen werden Kupferrohre auch für die Verbindungsleitungen von thermischen Solaranlagen zum Solar- oder Pufferspeicher benutzt.
Zudem werden diese auch benutzt für die Kälteleitungen von Klimaanlagen und des Weiteren auch für die Verbindungsleitungen vom Öltank zum Ölfilter bei Heizungsanlagen.
Als kurze Anmerkung möchte ich erwähnen dass Kupferleitungen für die Trinkwasserinstallation nicht überall in Deutschland zugelassen sind.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

selbstverständlich wurde auch für das Trinkwasser Kupferleitungen verlegt.

Carlo3008
Fragesteller

Jedoch könnte doch durch hartes Wasser Löcher in der Leitung entstehen oder?

peterobm  23.01.2024, 12:41
@Carlo3008

vielleicht. bei uns sind die Rohre etwas über 50 Jahre alt.

Heizungsmäßig sind noch Stahlrohre verlegt