Defekter Akku (eneloop)?

3 Antworten

Jedes Bauteil geht einmal kaputt.

Und da jedes Bauteil nur "einmal" kaputt gehen kann, und du nur 4 Akkus dieser Sorte hast, ist es eben das erste Mal, dass Du diese Erfahrung machst.

Ich verwende die gleichen Akkus beim Fotografieren. Und gerade mit diesen Akkus von dieser Firma habe ich gute Erfahrungen. Aber auch, wenn diese Akkus im Vergleich zu Akkus anderer Firmen länger leben, so leben sie doch nicht ewig.

==> Bleibt nichts übrig als neue Akkus zu kaufen.

Und zwar möglichst gleich eine komplette 4-er-Gruppe, da unterschiedliche Akkus sich schnell gegenseitig abnutzen.

meinfragerei
Fragesteller

Danke für Deine schnelle Antwort.
Nee, diese 3, die ich in meiner älteren Radleuchte verwendet habe, sind nicht die einzigen ; )
Auch mehrere AA-Eneloops zB für Blitzgeräte etc.

Gestern hatte die Leuchte mit diesen 3 Akkus noch geleuchtet ...

... heute nicht mehr. Wollte sie standardmäßig gerade aufladen und nun also erstmals überhaupt dieses "Problem". Und nachgeschaut: habe das Ladegerät wohl bereits vor 12 Jahren gekauft, Akkus hin und wieder nachgekauft (manche diffundieren einfach...). Wie alt nun diese defekte war, keine Ahnung.

Doch gut zu wissen – im Sinne von: entsorgen statt weiter herumzufragen oder zu -tippen ;-)

Danke nochmals!

BurkeUndCo  28.05.2022, 19:56
@meinfragerei

Ich verfüge über ein "High-End"-Ladegerät mit Regenerierungsfunktion. Habe in diesen Fällen wirklich alles versucht ---- außer Spesen nur Frust.

Wenn in diesen Akkus halt irgendwo auch nur der kleinste Kurzschluss ist, dann wird das vom Ladegerät erkannt und bevor das Ladegerät sich selbst zerstört, lädt es lieber diese defekten Akkus nicht mehr.

So ein Ladegerät hab ich auch.. Wenn das "null" anzeigt, ist entweder der Akku nicht richtig drin, oder, da er ja in keinem Schacht erkannt wird, wohl so tiefentaden, dass das Ladegerät den nicht mehr als Akku anerkennt. Tiefentladene Akkus sind im Regelfall auch hin. Hab zwar mit einem anderen Ladegerät so einen Akku auch wieder belebt, aber nur noch in Solarlämpchen verwendetweil der nicht mehr das ist, was er mal war... Funktioniert für Solarlämpchen noch recht gut, aber in anderen Geräten nicht mehr wirklich...

Ja kann passieren.

Mach normale AAA Batterien in das Rücklicht die halten ewig.

meinfragerei
Fragesteller

Eigentlich halten diese auch ewig – zumindest für mich ausreichend genug. Hab halt erstmals seit einem Dutzend Jahren der Nutzung des Ladegeräts und den Eneloops dieses "Problem", so dass ich nicht viel damit anzufangen wusste... ; )

meinfragerei
Fragesteller

Normale Batterien müsste ich mir erst noch zulegen... Nutze eigentlich seit jeher diese eneloops. Damals noch "Original Sanyo" ...

meinfragerei
Fragesteller
@Jensen1970

wie gesagt: bisher nur sehr positive Erfahrungen mit eneloops gemacht, privat wie beruflich. Bei mir also umgekehrt ; )

RareDevil  28.05.2022, 19:59
@meinfragerei

Macht ja auch Sinn. Wir haben mittlerweile auch um die 60-70 Eneloop AA und einige AAA... Meine Frau steht auf Dekobeleuchtung LED 😁 Die Akkus haben sich schon mehr wie bezahlt gemacht.. Das alles als Batterien wäre extrem teuer und umweltbelastend...