Wie muss man einen 4,8V und 3,6V NiMh Akku Laden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie sollten mit 1/4 der Kapazität geladen werden, also 475mA, aber von 200-700mA geht auch. Von erfahrenen Leuten wurde eine Ladeschlussspannung von 1,465V pro 1900mAh Zelle ermittelt...bis 1,6V scheinen möglich.

Also für 3 Zellen in Serie 4,4-4,8V

4 Zellen in Serie 5,9-6,4V

allerdings ist das Laden einzelner Zellen besser, da ja nicht immer alle gleich sind

Pascal2006
Fragesteller

und welche stromstärke wird benötigt?

topeye  07.05.2018, 02:25
@topeye

..aber bitte...habe ich doch gerne gemacht : (

topeye  07.05.2018, 02:31
@topeye

Ah ich sehe gerade du gibst aus Prinzip nie gute Bewertungen...ich muss dir nicht sagen, wie wenig ich von so Leuten halte....👎👎👎

Pascal2006
Fragesteller
@topeye

sorry hatte wieder internet aussetzer vielen dank

topeye  10.05.2018, 18:58
@Pascal2006

Sorry...ich nehme alles zurück! Herzlichen Dank fürs Sternchen : )

So ist die Frage nicht beantwortbar da es so einen Akku nicht gibt. Es gibt nur 4 oder 3 Sekundärzellen, also Akkus, in Serie, also eine Batterie von Sekundärzallen. Da ein NiMh Akku einen Nennspannung von 1,2V hat kommst auf deine gewünschten Spannungen.

Da es NiMh vom Typ AAA ab ca 7700mAh gibt oder auch Typ D mit 3000mAh kann ich dir nicht in Zahlen sagen mit wieviel mA geladen werden muss.

Aber am besten für den Akku ist es mit ca 1/10 der kapazität zu laden und in 10Stunden ist er voll. Alöso zB den 1Ah Akku mit 300mA zu laden.

Man kann auch mit höherem Strom in 5 Stunden bis 2 Stunden voll laden, da sollte man aber sehr darauf achten dass die Akkus nicht heiß werden, das mögen sie nicht.

Ich empfehle auch einzeln zu laden.

Habe kurz gesucht und eine gute Seite gefunden: http://mobilepowertest.de/richtige-verwendung-nimh-akkus