Gigaset Schnurl. Telefon an Fritzbox 6490 Akku sehr schnell leer und Akkus heiss?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Telefone, welche mit NiCd-Akkus oder mit NiMH-Akkus betrieben werden können. Diese Telefone müssen den Ladezustand und die Kapazität erst einmal erkennen. Das geschieht, indem man wie folgt vorgeht:

  • Akkus einlegen
  • Gerät einschalten und benutzen, bis der Akkuwarnton ertönt
  • Gerät ununterbrochen laden, bis der Ladevorgang sichtbar beendet ist (Akkuanzeige im Display). Während der Inbetriebnahme ist es ratsam, ein anderes Telefon anzuschließen und zu benutzen. Denn wird der Ladevorgang vorzeitig unterbrochen, so muss die ganze Prozedur von Anfang an wiederholt werden
  • Gerät ohne zwischenzeitliches Laden so lange benutzen, bis der Akkuwarnton ertönt
  • Gerät erneut ununterbrochen laden, bis der Ladevorgang sichtbar beendet ist (Akkuanzeige im Display)

Ab jetzt sollte das Gerät fehlerfrei einsatzbereit sein und den Akkustand korrekt anzeigen.

Anm.:

  • Der Ladevorgang kann während dieser Phase 12 oder mehr Stunden dauern
  • Werden die Akkus entfernt, so muss nach dem Wiedereinlegen die gesamte Prozedur wiederholt werden
  • Es ist normal, dass die Akkus beim Laden warm werden. Werden sie aber heiß, so dürften sie defekt sein und sollten ausgetauscht werden

Ich rate mal wild: Du hast die Akkus falsch herum eingelegt. Das wäre brandgefährlich. Allerdings wären sie dann nicht "sehr schnell leer", sondern sofort.

PeterLi200
Fragesteller

Ne, falsch kann nicht sein. Gerät funktionierte jahrelang ohne Änderung der Akkus...

mjutu  19.01.2020, 02:05
@PeterLi200

Dass das Gerät Jahrelang funktionierte, ist schön. Allerdings hast du doch jetzt die Akkus getauscht. Warum?