Soll man den eigenen E-Scooter besser nur bis 80 oder 90% aufladen und nicht ganz voll?

3 Antworten

Bei Akkus sollte man schon recht weit entladen, aber auf keinen Fall bis 0%.

Und ihn dann auf 100% aufladen.

Die Ladegeräte sind so gut, dass diese eine Überladung eigentlich verhindern.

Dann hat der Akku eigentlich ein sehr lange Lebensdauer.

Viel wichtiger ist dass man ihn nicht immer komplett entlädt. Das mit den 100% ist Quatsch. Die kannst du vom Werk aus eh nicht 100% laden.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyschrauber 2-takt Roller
apparmor
Fragesteller

Ist das so? Ist das BMS von zB Segway Ninebot so, dass beim Laden eh nicht vollgeladen wird? Das wäre ein Fortschritt.

Man kann sich da schon auf das Ladegerät verlassen:

Die verhindern ein Überladen.

Außerdem, nach ein 3-4 Jahren kann man ja überall einen neuen Akku kaufen, wenn der alte wirklich kaum noch Leistung bringt.

Woher ich das weiß:Recherche
apparmor
Fragesteller

Jo, aber mit dem Akku wären, denke ich, bei 600 Zyklen

zB 600Zyklen : 35km/Zyklus=21000km Reichweite möglich und diese schaffe ich in 3 Jahren nicht. Eher in 6-10 Jahren.

Und mir geht es nicht ums überladen, sondern ich habe gehört, dass man generell Akkus nicht vollladen soll wegen der Kathode, die dann schneller altert.

Anonymer1Alfred  04.05.2022, 15:48
@apparmor

Man lädt ja nicht jeden Tag, das muss man ja auch einplanen. Oder fährst du täglich 35km?

apparmor
Fragesteller
@Anonymer1Alfred

Nicht täglich aber bei meiner Rechnung dachte ich an jeden 2. Tag. So als Hardcore-Variante. Real wird der bestimmt nur einmal die Woche geladen auf das ganze Jahr bezogen.

Gluglu  04.05.2022, 16:32
@apparmor

Wieder so eine Frage mit "ich habe gehört": Wie wäre es denn, wenn Du einfach mal mitteilst, was "die geheime Quelle" ist? Allein durch solch eine Angabe kann man auf die Glaubwürdigkeit schließen oder nicht.