Ist es auf Dauer schädlich, wenn ich mein Dect-Telefon immer in der Ladestation stehen lasse?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Telefon regelt das Laden über die Ladeelektronik,hat der Akku einen bestimmten niedrigen Akkustand ereicht dann wird der Akku geladen bis er voll ist,dann wird das Laden beendet.Es wird nicht jedesmal wenn das Telefon in die Basis gestellt wird geladen,auch nicht wenn es lange ungenutzt drin,da steht wird nicht dauerhaft nachgeladen,somit macht es den Akkus überhaupt nichts aus wenn es immer in der Bassisstation steht.

ShatteredSoul
Fragesteller

Interessant. Wann wird denn geladen? Wenn ein Balken weg ist?

andie61  10.01.2019, 19:24
@ShatteredSoul

Meistens wenn der Akkustand auf 20% runter ist,oder 1 Balken,aber das hängt vom jeweilgen Telefon ab,mein Panasonic hat bei 20% geladen

ShatteredSoul
Fragesteller
@andie61

Aber wenn ich das Telefon ein paar Tage auf der Station stehen lasse, wird der Akku immernoch als "voll" angezeigt. Kann also nicht ganz stimmen.

andie61  10.01.2019, 19:28
@ShatteredSoul

Im Stand By verbraucht es doch auch kaum Akku,das darfts Du nicht mit einem Smartphone vergleichen,die haben eine wesentlich kürzere Stand By Zeit in der sie Akkuleistung verlieren.Mein Panasonic hat in einer Woche kaum an Akkustand verloren,mein jetziges in einer Woche 1 Balken.

ShatteredSoul
Fragesteller
@andie61

Wenn meins nicht geladen wird, sind die Akkus trotzdem nach 6-7 Tagen leer. Nach 3 Tagen ist auf jeden Fall der erste Balken weg. Aber jetzt steht es schon 5 Tage in der Station und die Akkus sind immernoch "voll".

andie61  10.01.2019, 19:34
@ShatteredSoul

Dann wird die Anzeige nicht mehr stimmen,Du kannst das Telefon einmal zurücksetzen dann stimmt sie wieder,oder nutze es mal kurz,dann dürfte der Akkustand deutlich fallen.

ShatteredSoul
Fragesteller
@andie61

Muss ich mal testen. Ich kenne es eigentlich so, dass die Anzeige nicht stimmt, wenn man die Akkus rausgenommen hatte. Dann wird nämlich nur ein Balken angezeigt. Auch wenn die Akkus vollgeladen sind.

andie61  10.01.2019, 19:37
@ShatteredSoul

Das sollte so eigentlich nicht sein,kenne ich auch vom Gigaset so nicht.

andie61  16.01.2019, 19:30

Danke für den Stern,Gruss andie

Habe auch Gigaset-Handteile von Siemens (waren nicht billig!) und verwende NiMH-Akkus, die ich nicht ständig auflade, sondern erst wenn sie leer sind. Trotzdem sind die Akkus oft leer, bald nachdem das Telefon noch 2/3 der Ladung anzeigte. Das liegt m.E. an einer zu primitiven, nicht geeigneten Lade-Elektronik (incl. der Anzeige für den Ladezustand). Die Gigaset-Leute sind offenbar auch bei teureren Geräten nicht fähig oder willens, das besser zu machen! Die gute Frage wäre jetzt, ob es überhaupt Geräte / Hersteller gibt, die das besser machen?

Zur schnellen, einfachen Abhilfe muss man halt ab und zu (alle 2-3 Jahre?) neue Akkus kaufen, was eine Materialverschwendung und Umweltverschmutzung ist! Dann geht's wieder eine Zeit lang besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, auf Dauer nutzen sie halt ab und dementsprechend sinkt die Akkulaufzeit. Bei den Dingern kann man die Akkus aber meistens wie Batterien wechseln, dann muss man alle paar Jahre halt mal fünf Euro investieren.

ShatteredSoul
Fragesteller

Ja, die Akkus sind mittlerweile schon ziemlich am Ende. Das ist auch der Grund, weshalb ich es lieber in der Station stehen lassen will. Neue Akkus besorg ich mir natürlich demnächst.

Der Akku wird dadurch ständig geladen.

In diesen DECT-Ladestationen ist oft nur eine primitive Ladeschaltung mit geringem Ladestrom und schlechter/fehlender Ladeschlusserkennung verbaut. Da plätschert dann permanent ein gewisser "Strom-Rinnsal" durch.

Der Akku kann durch das ständige Gelade auf Dauer Schaden nehmen.

Andersherum: Wenn du es nicht immer auf der Ladestation stehen hättest, riskierst du, dass du das Nachladen vergisst, es somit unbemerkt leer geht und du nicht mehr angerufen werden kannst oder der Akku nicht mehr für ein Gespräch reicht.

Ich habe es auch immer auf der Station stehen.... Schnurlostelefone haben normalerweise Standard-NiMH-Akkus drin. Ersatz bekommst du für ca. 5 Euro im nächsten Supermarkt. :-)

Woher ich das weiß:Hobby

Das kann eigentlich nicht sein. Mein Gigaset steht auch immer in der Station. Die Akkus halten dabei ca. 10 Jahre.