Frage von HardCraft, 318

Anrufbeanworter an DECT Basisstation anschließen?

Hallo, wir haben uns vor kurzem ein neues Telefon zugelegt (Gigaset C430A) inklusive einem zusätzlichem Mobilteil. Zuvor haben wir den Anrufbeantworter immer über die FritzBox laufen lassen und diesen über die Mobilteile abgehört. Jedoch hat das neue Telefon auch einen Anrufbeantworter integriert. Da wir jedoch 2 Leitungen haben und wir, wenn ich die Mobilteile über die Basisstation des Gigaset Telefons laufen lasse, diese zweite Leitung nicht funktioniert und das Telefon die Leitung als besetzt sieht. Jetzt wollte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt die zwei Mobilteile über DECT an die FritzBox anzumelden und den Anrufbeantworter der Gigaset Basistation mit dem FritzBox Anrufbeantworter zu koppeln sodass man die Nachrichten des FritzBox Anrufbeantworters auch an der Basisstation abhören kann. Wenn es möglich wäre könnte man das auch so einstellen, dass wenn jemand auf den Anrufbeantworter der FritzBox sprich man auch über die Basisstation mithören kann und gegebenenfalls noch das Gespräch annehmen kann. Vielleicht gibt es ja auch noch eine andere Lösung.

Ich wäre erfreut wenn mir dabei einer weiterhelfen könnte.

Antwort
von funcky49, 224

Du hast 2 Möglichkeiten:

1) Die Gigaset-Basisstation mit Kabel an einem der FON-Anschlüsse der FritzBox (FB) anschliessen und 1 (!!) Mobilteil an der Gigaset-Basis anmelden. In der FB-Konfiguration der Basisstation eine Rufnummer zuweisen. Das 2. Mobilteil an der DECT-Basis der FB anmelden, Rufnummer zuweisen, integrierten FritzBox-AB erstellen und die selbe Rufnummer zuweisen.

2) Vergiss den AB der Gigaset-Basisstation, diese dient nur noch als Ladeschale, wird also nicht per Kabel mit der FritzBox verbunden.

Beide Mobilteile meldest Du an der DECT-Basis der Fritzbox an und weist ihnen jeweils eine Rufnummer zu. Dann erstellst Du 2 der integrierten FritzBox-Anrufbeantworter und weist denen jeweils die Rufnummer wie bei den Mobilteilen zu.

Selbstverständlich kannst Du auch Gespräche übernehmen, die der AB bereits angenommen hat. Bei diesen und vielen anderen Fragen einfach mal googlen, dann findet man die Antworten in der Wissensdatenbank von AVM:


https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7270/wissensdatenbank/publication/show/...





Kommentar von HardCraft ,

Danke ich schau dann mal ob es klappt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community