Akku AAA eneloop mit oder ohne Lötfahne?

7 Antworten

die Dinger sind punktgeschweißt, nicht gelötet. Z.B. für Akkupacks. Wenn du die nicht brauchst abreißen und die Reste vorsichtig abschleifen. Ich hätte vor kurzem für einen Akkusauger welche mit Fahnen gebraucht und unabsichtlich ohne bestellt. Und löten auf den Akkus geht nicht besonders gut

ohweia
Fragesteller

ok, aber ich kann sie auch dranlassen und es passiert nichts oder ??? einfach abreißen trau ich mich nämlich auch nicht :-)

unlocker  20.12.2010, 11:10
@ohweia

wenn sie nicht stören kannst du sie auch dran lassen. Wenn ich welche entfernen will nehme ich eine Flachzange und drehe sie ab (gegen die Schweißverbindung einrollen)

Die Akkus an sich sind exakt die selben. Die mit Lötfahnen erlauben es Drähte anzulöten, die ohne Lötfahnen können nur mit Batteriehalter benutzt werden.

Der technische Unterschied sind eben nur die Lötfahnen.

Solche Akkus sind zum Eigenbau von Akkupacks gedacht.

Die Akkus selbst sind in der Regel gleich.

hoermirzu  20.12.2010, 11:04

oder auch zum Austausch in Geräten, wie Rasierapparat,... Trotz ihrer Lötfahnen sollten sie in Akkufächer passen, außer sie haben Sondergrößen, z.B. 4/5; achte nur darauf, dass die Fahnen sich nicht untereineander berühren, evt. abkleben.

Naja die Lötfahnen dienen dazu, dass Du Kabel (oder was auch immer) dran löten kannst, wenn das für den Einsatzzweck das Akkus notwendig ist.

An die Pole direkt kannst Du nicht wirklich was löten, wenn keine Lötfahne dran ist - das funktioniert nicht.

hoermirzu  20.12.2010, 11:06

Wenn Du kannst, kannst Du mit dem richtigen Gerät auch an Akkus löten; allerhöchste Vorsicht ist dabei aber empfohlen, Explosionsgefahr !!!

Playful  20.12.2010, 11:14
@hoermirzu

Naja, die meisten verbinden Löten mit einem 0815-Lötkolben - und damit wird es nicht wirklich klappen ;-)

Die Lötfahnen brauchst Du wenn Du einen Akku-Pack z.B. für den Modellbau selbst löten willst.