Kann man 2x aaa 500 mah Akkus und 1x 600 mah Akku zusammen aufladen?

2 Antworten

Parallel egal, in Reihe:

Sollte man auf keinen Fall! Der kleinere Akku ist schneller voll, aber da die Spannung des größeren immer noch gering ist, wird der kleine Akku überladen obwohl er seine Ladeschlußspannung überschritten hat. Das ladegerät kann nicht feststellen, dass der kleinere Akku mehr Spannung hat als der große!

Auch bei gleicher Akkukapazität darf man voll und leer nicht zusammen laden!

Und beim entladen wird es noch schlimmer. Der noch volle Akku drückt den Strom rückwärts durch den bereits leeren Akku durch, lädt den also verkehrt herum auf was bei fast allen Akkutypen die völlige Zerstörung bedeutet!

Daher steht bei in den Anleitungen der Geräte immer drin, dass man verschiedene Batterien nicht mischen darf. Damit sind verschiedene Kapazitäten und/oder Entladungszustände gemeint.

Bei "Wegwerfbatterien" ist der Minuspol der Becher und damit Teil der Reaktion. Wird der zu weit abgebaut, läuft die Batterie aus. Hilft eine vollere Batterie nach, läuft die "kleinere" Batterie praktisch Zwangsweise aus. Auch verschwindet Energie der "volleren" in der "leereren" und man spart am falschen Ende da man Energie der guten Batterie verschwendet wenn man die mit alten mischt.

Also

  • Ladegerät benutzen das getrennt lädt oder die Batterien vorher definiert entladen.
  • Keine unterschiedlichen Kapazitäten und Ladungszustände in reihe schalten - bei Wegwerfbatterien keine marken mischen (unterschiedliche Kapazität).
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, kann man. Ich gehe mal davon aus, dass sie in Reihe geschaltet sind.
Aber aus dem 600er Akku wird ein 500er Akku. Auch ist es schwieriger festzustellen, wann die Akkus leer sind.
Empfehlenswert ist es jedoch nicht. Normalerweise versucht man Akkupacks so zusammenzustellen, dass man nur Akkus mit fast gleicher Kapazität zusammenfast. Um die eben genannten Probleme zu vermeiden und damit die Lebensdauer zu erhöhen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik