Kann ich einen Akku mit einem Ladekabel aufladen, welches mehr mA hat, als der Akku mAh?

9 Antworten

Das sind unterschiedliche Dinge!

Das ist wie wenn man fragt: "Kann ich mit meinem Auto auch mehr als 200 Kilometer weit fahren, auch wenn es nur für 200 Stundenkilometer zugelassen ist?"

Was soll denn ein Ladekabekl sein? Was unterscheidet es von einem "nicht-lade-Kabel"? Ein Kabel ist ein Kabel!

Ein Akku braucht immer eine Elektronik die den Ladevorgang steuert oder es wird auf andere Wege dafür gesorgt dass der Akku zwar geladen aber nicht überladen wird.

Diese Elektronik ist im Handy schon drin, es braucht dazu eine Versorgungsspannung die genau vorgeschrieben ist und zieht einen bestimmten Maximalstrom der von der Stromquelle geliefert werden kann.

Braucht das Handy genau 6V, so muß auch der Adapter genau 6V liefern. Steht am Handy dass es 800mA braucht, dann muß der Adapter auch mindestens 800mA liefern können.

Die mA Angabe auf dem verbraucher kann man sich vorstellen wie ein Gewicht, die mA Angabe einer Quelle kann man sich vorstellen wie die Belastbarkeit einer Brücke. Steht an der Brücke "1t" dran, dann kann das Fahrzeug bis zu einer Tonne wiegen ohne dass es einen Schaden gibt. Es darf natürlich auch weniger wiegen!

Aleschus  09.08.2014, 15:46

Dein Kommentar war sicher gut gemeint, aber völlig am Ziel vorbei. Viel Text wenig Aussage... . Natürlich meint er mit "Kabel" das Ladegerät und nicht nur das Kabel...

Der Gute will doch nur wissen, ob sein Gerät schaden nimmt, wenn das Ladegerät mehr Miliampere pro Stunde liefert als des Gerät mindestens braucht!

Hallo

viele Accus benötigen eine spezifische Ladekkennline und dafür gebaute Ladegeräte. Wenn man Pech hat wird der Accus beim laden "verkocht" und verliert Kapazität oder kann auch zu heiss werden.

KFZ Lader haben eine für Autobatterien ausgeleget Kennline bei der Feststoffaccus zu heiss werden. Ausser man hat gepulste Ladetechnik für Gelbatterien.
Zudem fällt mir gerde kein Hanyaccu mit 12Volt ein ( 7,2 Volt ist da eher üblich)

Wer "Ahnung" hat sieht/fühlt ja ob der Accu und das Ladeteil harmonieren, wer keien Ahnung hat sollte nicht experimentiern und fals doch dann am besten den Accu in einer nichtbrennbaren Gegend aufladen und mit einem Topf abdecken ( Waschbecken, Badewanne)

Ich versuche es einfach zu erklären. mA ist der Strom der fließt. Du kannst zB mit einer schwachen Pumpe in einer Stunde 1 Liter Wasser pumpen, mit einer starken möglicherweise 1000 Liter pro Minute. mAh ist nun eine verwendbare Strommenge. Hast du nun ein Becken mit einem Fassungsvermögen von 100 Litern dann brauchst mit der einen Pumpe 100 Stunden, mit der anderen nur 0,1 Stunden bzw 6 Minuten. Zurück zum Handy: Somit ist es egal ob du mit einem schwachen Ladegerät 10 Stunden oder mit einem stärkeren in 1 Stunde lädst. Auf dem Ladegerät steht aber sicher nicht 2000 mAh sondern nur 2000 mA. Es macht nichts wenn das Ladegerät mehr leisten kann als der Akku benötigt, die Regelung wird vom Handy vorgenommen. Wichtig ist nur dass die Spannung stimmt. Wenn das Handy nur 3,6V will aber 12 Volt geliefert werden dann wird es verrauchen. Da aber die meisten Handys heute über USB geladen werden können erwarten alle 5 Volt.

Ansonst ist es eher umgekehrt. Wenn das Handy mit 1500 mA laden will aber das Ladegerät nur mit 250 mA umgehen kann dann wird das Ladeteil verrauchen.

Also, kein Problem es geht und schadet nicht und bitte NIE mAh mit mA verwechseln.

Akkus haben einen maximalen Ladestrom. Der Ladestrom eines Ladegerätes ergibt sich aus der Spannung (oberhalb der Akkuspannung) V und der Stromstärke A. Man kann einen Akku durch zu schnelles Laden (Ladegrät zu stark) zerstören. Er wird heiss und kann platzen. Wenn dein Handy einen Akku von 1650 mAh hat bei 3,7 V und das Ladegerät ihn mit 2000 mAh und 12 V lädt, kann er dir leicht um die Ohren fliegen.

Hoffentlich hast du dich nicht von den Wichtigtuern einschüchtern lassen. Solange die Volt - Angabe die gleiche ist, kannste so viel mA/h dranstecken wie du willst, es lädt schneller, schadet aber nicht.

Ich lade Handy & MP3 Player immer mit dem Ladegerät meines Tablets, das hat mit seinen 2000mA ganze 800 Miliampere mehr und lädt damit fast doppelt so schnell - die Laufzeit der Geräte hat das kein Stück beeinträchtigt.