Frage von xH4tak, 10

Akku an der steckdose aufladen?

hallo, ich wollte fragen ich habe ein akku von einem ferngesteuertem auto und habe dort das ladekabel verloren kann ich jetzt das akku den anschluss zu einem micro usb anschliuss ma chen und dannb mit einem handy ladekabel aufladen? bitte um hilfe

Antwort
von dan030, 6

Ohne ein passendes Netzteil geht sowas nicht. Jegliche Versuche, mit irgendwelchen Eigenbauten direkt in eine 230-Volt-Steckdose zu gehen, sind grundsätzlich lebensgefährlich!

Kommentar von xH4tak ,

nein das ist ja ein adapter der von 230 volt auf 9 volt regelt geht das dann?

Kommentar von dan030 ,

Moment... der Adapter regelt auf 9 Volt, und dann geht das in einen Micro-USB? Das klingt nicht wirklich nach Betrieb im Rahmen der USB-Spezifikation.

Ich wäre da mit Eigenbasteleien vorsichtig. Wenn Du natürlich die Datenblätter aller beteiligten Teile hast, dann könntest Du Dir selbst so ein Kabel löten. (Also von der Sekundärseite des Netzteils hin zu dem Akkupack.)

Mein Tipp trotzdem: lass' das lieber bleiben. Wenn Du einen Akku zum Laden mit falscher Versorgungsspannung versorgst, dann kann das zu ziemlich spektakulären Ergebnissen führen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community