Eneloop Akku's vs. herkömmliche (nichtaufladbare) Batterie

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob die Lampe mit 1.2V weniger hell leuchtet hängt von der Lampe ab. Wenn sie einfachst gebaut ist: Ja.

Die Kapazität von Batterien (nicht aufladbar) wird gerne geheim gehalten. Dass die Nennkapazität nicht aufgedruckt werden muss ist ein Unding. Gute Alkali-Mangan-Zellen haben auch keine viel größere Kapazität als die Eneloops. Die AAA Alkaline von Camelion sind beispielsweise mit 1250mAh gelistet (mit Entladeschlussspannung 0.8V, was für die meisten Anwendungen aber lächerlich ist).

Ist der einzige Vorteil wirklich nur der Umweltaspekt/Preis - weniger Müll, oder gibt es noch weitere?

Die Eneloop-Akkus sind für höhere Ströme geeignet. Da kann man durchaus 4 Ampere ziehen. Mach das mal mit Alkaline-Batterien.

Ich habe den direkten Vergleich 6x 1.5V AA Alkaline (Camelion) gegen 8x 1.2V AA Eneloop gemacht (RC-Rennboot). Die nominal um 0.6V höhere Spannung bei den Eneloops kann nicht erklären, wieso die Alkaline so abgestunken haben, da ging ja gar nichts... Die Eneloops waren nach dem Einsatz aber auch gut warm. ;-))

Die 1,5V der Batterien sinkt bei Belastung sehr schnell ab. Die 1,2V der Akkus bleibt lange Zeit annähernd konstant. Von daher gibt es keinen Unterschied bei der Betriebsspannung.

Bei Batterien wird selten eine Kapazität angegeben. Das mag damit zusammenhängen, dass diese durch Alterung sinkt, und nicht mehr nachgeladen werden kann. Die Kapazitätsangabe könnte sich nur auf den Zustand direkt nach der Herstellung beziehen, und würde, dir, wenn du sie vielleicht ein paar Monate später kaufst, nicht helfen.

Der Vorteil der Akkus ist der Umweltaspekt. Und natürlich auch die Kosten, da du die Akkus jahrelang mit immer wieder voller Kapazität nutzen kannst.