Sind Ersatz Akkus mit erhöhter Kapazität empfehlenswert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

akkus mit einer überschaubar größeren kapazität sind erst mal kein problem. bei unrealistischen versprechen z.B. 4100 mAh statt der 2040. da wäre ich sehr vorsichtig, denn das sind oft versprechen die sich so nicht (sicher) halten lassen.

was das aufladen angeht etc. eher unkritisch, es dauert eben einen moment länger bis voll, aber das ist überschaubar.

lg, anna

vanityx
Fragesteller

Funktionieren dann denn noch die Funktionen wie Quick Charge und Wireless Charging?

Peppie85  17.10.2021, 11:15
@vanityx

da wäre ich etwas vorsichtig. ein akku gleicher baugröße mit höhrerer kapazität könnte nicht ganz so stromfrest sein. und dann stellt sich die frage: ist bei apple wireless charging im akku verbaut?

DAS weiß ich leider nicht. aber vielleicht findet sich ein anderer der was dazu sagen kann.

lg, anna

PeterKremsner  17.10.2021, 11:20
@Peppie85

Generell würde ich von solchen Ersatzakkus abraten da das meist irgendwelche Billigzellen sind die nicht mal die selbe Leistung des Ersatzakkus schaffen.

LiPo ist eben nicht gleich LiPo und da Apple solchen Third Party Herstellern keine Spezifikationen bezüglich deren Originalkku wie Innenwiderstand Entladestrom oder Ladestrom nennt tappen die zum einen im Dunkeln und zum anderen handelt es sich in den meisten Fällen auch um Zellen die kein Namhafter Hersteller in seinen Geräten verbauen würde weil die Zellen vermutlich die Qualitätskontrolle nicht bestehen würden.

Also da ist von Akku kann zu brennen beginnen bis Akku funktioniert normal alles am Markt vertreten.

Würde ich nicht machen das Handy wird schneller warm und bedenke wenn du im Urlaub bist dort es 30 grad sind wird sich dein Handy schneller abschalten als sonst… und 700mah das wird dir nicht auffallen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PeterKremsner  17.10.2021, 11:15

Schneller warm oder nicht ist keine Frage der Akkukapazität, sondern eher eine Frage der Qualität der Zellen.

ich würde bei einem teuren und mir persönlich wichtigen Gerät einen OriginalAkku einbauen lassen.

Ich habe schon ein paar BilligAkkus gekauft und sogar schon mal selbst einen in einen iPod Touch 4 eingebaut. Meist halten sie nicht, was sie nach den Angaben versprechen, bereiten Probleme, einigen sind durch solche Aktionen auch schon Geräte kaputt gegangen. Bei einem 4 Jahre alten 200 € Android Gerät ist das vllt zu verschmerzen, gerade bei einem iPhone würde ich das nicht machen, wenn man es zB noch 2 Jahre benutzen will.