Ist mein iPhone-Akku defekt?

8 Antworten

Nein, Apple muss gar nichts. Aber wenn du dich mit Apple in Verbindung setzt, dann könnte es gut sein, dass sie dir helfen, den Akku auf Kulanz auszuwechseln. Das gab es in der Vergangenheit schon oft, dass Benutzer nach ein zwei Jahren schon ziemlich durchgenudelte Akkus hatten, dann Kontakt zu Apple aufgenommen haben und dann die Akkus kostenlos gewechselt bekommen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie alt ist denn das iPhone?

Grundsätzlich ist die Garantie von Apple ein Jahr ... danach greift die Gewährleistung über den Händler. Der Akku beim iPhone wird also nur bei nachweislichen Problemen im ersten Jahr kostenlos getauscht, danach kostet es 50/75 Euro je nach Modell ...

Aber - sowohl in der einjährigen Garantie, als auch mit Apple Care + - also die zweijährige Garantie Verlängerung - wird der Akku erst bei bzw. unter 80% getauscht, außer man kann im Store über dort verfügbare Diagnosetools einen Defekt am Akku feststellen.

iPhone: Batterie und Leistung - Apple Support

Auf Garantie wird die Batterie erst getauscht, wenn die Kapazität innerhalb eines Jahres unter 80 % gesunken ist. Davor müsstest Du den Austausch selbst bezahlen.

Hast du AppleCare+? Wenn ja, tauschen sie es dir aus. Aber das würde ich erst raten, wenn die Batterieleistung auf unter 80% sinkt.

Wie lädst du denn dein Akku? Bis ca. 80% oder bis 100%? Mein altes S8 hatte ich immer bis 100% geladen, nach einem Monat bemerkte ich eine Verschlechterung der Akkulaufzeit.

Mein neues F2 Pro lade ich bis ca. 80% und merke nach 5 Monaten nicht wirklich eine Verschlechterung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung