Maximale Kapazität 85%(Akku)?

4 Antworten

Hallo SELI410,

pauschal kann nicht gesagt werden, ob deine Kapazität des Akkus "zu niedrig" ist, da es keine dementsprechende Skala gibt. Aber du kannst direkt auf deinem Gerät und seiner Funktionsweise sehen, ob ein Akkutausch sinnvoll ist. Ist die Akkulaufzeit innerhalb des letzten halben Jahres signifikant schlechter geworden? Schaltet sich das Gerät bei "schwereren" Aufgaben wie intensiven Spielen und Apps aus oder hängen Apps, welche es vorher nicht getan haben? Wenn du einige dieser Fragen mit "Ja" beantworten kannst, dann wäre ein Tausch sinnvoll. Du kannst dir auch am besten in den Einstellungen unter dem Menüpunkt "Batterie" deine Statistiken ansehen. Eventuell erscheint dort sogar ein Hinweis, dass der Akku ausgetauscht werden sollte. Du kannst auch mit einem Apple Support Mitarbeiter schreiben, welcher eine Ferndiagnose macht und dir mitteilen kann, ob ein neuer Akku in deinem Fall Sinn machen würde.

Falls du eine Garantie auf dein iPhone 6s hast und du dich noch im Garantie-Zeitraum befindest, kostet es dich nichts. Ansonsten variiert der Preis für einen neuen Akku zwischen 30-70€. Es gab sogar mal von Apple ein Angebot des Akkutauschs für 29€, das gibt es aber mittlerweile nicht mehr. Also am besten einfach mal auf deren Website schauen oder per Anruf/Internet einen Termin ausmachen, dann werden dir auch weitere Informationen bezüglich des Preises gegeben.

Wenn du noch keine Probleme hast ist 80% auch genug. Hängt von dir ab ob es dir lang genug hält oder nicht. Dem Handy ist es egal.

Checke doch einmal den "laufenden" Datenverbrauch!

Außerdem ist es äußerst hilfreich hin und wieder den Browserverlauf zu löschen, sowie den Cache/Junk-speicher zu bereinigen. Hierfür gibt es auch spezielle cleaner/optimizer Apps!

Was den Akku angeht, sollte er mehrere Jahre halten. Vorraussetzung ist natürlich eine pflegliche Behandlung (Laden) des Akkus. Hauptsächlich sollte dieser niemals länger geladen werden als unbedingt nötig, und das Netzgerät zum Laden sollte nicht zu viel Ladeleistung ausgeben (in der Regel gilt: Smartphone 1A; Tablet 2A). Am besten immer das original Netzgerät - oder ein vergleichbares - benutzen!

Zum Schluss möchte ich noch empfehlen, Geräte mit fest verbautem Akku zu meiden!

Die maximale Kapazität soll nur nicht weit unter 85% sein. Ich hab mein Handy 6 Jahre lang und die Kapazität ist 77%

SELI410
Fragesteller

Hab das Handy jetzt ca. 3 Jahre und habe nur noch 75% Prozent maximale Kapazität, habe mir auch schon ein neues Handy gekauft haha